Monatsrückblick 10/22

Vorlage Monatsrueckblick 1

Der Oktober ist zum Glück vorbei. Bei uns war dieser geprägt von zahlreichen Corona-Ausfällen und die verbliebenen Mitarbeiter haben schwer gearbeitet. Vielen Dank dafür. Wir hoffen, dass diese Beeinträchtigung nicht zu eurem Nachteil war, die Bestellungen sind dennoch weitestgehend pünktlich versendet worden, nur bei der Kommunikation (Mails und Telefon) mussten wir uns etwas mehr Zeit lassen. Viel konnten wir daher nicht anpassen, hier aber dennoch die Zusammenfassung:

Anpassungen / Entwicklungen

Wir haben einen Plan zur gerechten und aufwandsabhängigen Abwicklung von Retouren ausgearbeitet. Bisher wird für jede Retoure eine Pauschale von 3,50 € berechnet, unabhängig von der Anzahl der Artikel und dem Aufwand zur Prüfung einer Retoure.
Ab 2023 werden wir das System umstellen. Dabei wird es eine Grundgebühr für jede Retoure geben und es wird pro Artikel und Retourenkategorie abgerechnet. Alle Artikel werden dabei in eine von drei Kategorien eingestuft: R1, R2 und R3.
Retouren-Kategorie 1: Standard – bis ca. 10 Sekunden Aufwand
Retouren-Kategorie 2: Sichtprüfung, äußerliche Kontrolle auf Wiederverkaufsfähigkeit – ca. 10-30 Sekunden Aufwand
Retouren-Kategorie 3: Detaillierte Produktprüfung auf Wiederverkaufsfähigkeit – mehr als 30 Sekunden Aufwand
Die Konditionen werden wir in Kürze bekannt geben, diese weichen aber nicht groß von den Retourengebühren ab.

Wir haben eine Ergänzung zu unseren Wareneingangsbestimmungen hinzugefügt: Der Wareneingang wird erst bearbeitet, sobald die komplette angekündigte Menge an Paketen oder Paletten eingetroffen ist.
Grund hierfür, es wurden in der Vergangenheit zunehmend falsche Angaben bei der Anzahl an Paketen und Paletten bei der Warenankündigung gemacht. Weiterhin entsteht ein zusätzlicher Aufwand bei der Bearbeitung von Teil-Wareneingängen. Da Wareneingänge bei uns weiterhin kostenlos sind, können wir diese auch nur bearbeiten, wenn diese vollständig sind.

Roadmap November 22
  • Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft
  • Ergänzung der Fulfillment-Statistik um eine Übersichtseite mit allen aktuellen Rückstellungen
  • Ergänzung der Tracking-Seite in der Fulfillment-Statistik mit Icons für zugestellt oder noch im Versand
  • DHL Auslieferungsnachweise über die Statistik abrufbar
  • Eigene Paketlabels erstellen wird erweitert um internationale Sendungen
  • Retourenlabels erstellen wird erweitert um internationale Sendungen
Frage des Monats

Was bedeuten die ganzen Hinweise und Tags in den Mails, die wir bei Rückstellungen mit offenen Bestellungen versenden?

Immer wenn es zu einer Rückstellung einer Bestellung kommt (Adressfehler, kein Bestand…) senden wir unserem Kunden ein Mail mit den entsprechenden Informationen. Neben der Adresse und den Artikeln kommt es aber insbesondere auf diese beiden Zeilen an: Kennzeichnungen und Hinweis.

Bei der Kennzeichnung handelt es sich um sogenannte Tags, die wir vom Händler importieren oder selber setzen. Tags, die wir vergeben sind:

  • P14: so eine Bestellung muss bis 14 Uhr versandt werden
  • R1 / R2 / R3: Retourenkategorie der bestellten Artikel (kommt ab 2023 zum Tragen)
  • LS: Lieferschein gedruckt
  • Hinweis: Auslöser für die Mail die wir versenden
  • Rueckstellung: Die Bestellung wird zurückgestellt, kann also nicht versandt werden

Beim Hinweis steht dann der Grund, warum die Bestellung noch nicht versendet werden kann. Gründe hierfür, die selbsterklärend sind, können sein:

  • Fehlmenge
  • SKU / EAN unbekannt
  • Adresse unbekannt
  • Hausnummer fehlt
  • Postnummer fehlt / unbekannt
  • Packstation fehlt / unbekannt

Ergänzt wird der Hinweis noch um die Info, ob die Bestellung bereits gerichtet ist, oder ob der Lieferschein zurückstellt wurde.

Interessante Links
STATISTIK Oktober

Pakete: 11539 Stück (+202 gegenüber Vormonat)
Artikel: 31015 Stück (+2065 gegenüber Vormonat)
∅ Std. bis Versand: 89,49 Std. (-55,78 gegenüber Vormonat)
Pakete bisher in 2022: 108289 (+34804 gegenüber Vorjahr)

So, frohes Schaffen, gute Geschäfte.

Euer Team der emoose

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