Am 01.04.2014 hat die emoose GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen, damals noch als UG (haftungsbeschränkt). Im Januar 2016 wurde sie dann in eine GmbH umgewandelt. Der Firmensitz ist im beschaulichen, aber infrastrukturell gut situierten Saarbrücken. Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus den angrenzenden Nachbarländern gehören zu unseren Kunden.

Die ehemals Ein-Mann-Unternehmung ist schnell gewachsen. Mittlerweile besteht die emoose aus sieben Festangestellten und eine Hand voll Minijobber, die sich verschiedenen Aufgaben widmen. Zusammen sind wir ein erfahrenes und gut eingespieltes Team, bestehend aus Projektmanagern, Entwicklern sowie Lager- und Logistikmitarbeitern. Unsere Kernkompetenzen umfassen die Erstellung von Onlineshops und Webdesign, Online Marketing und Fulfillment. Konkret bedeutet das, dass wir für unsere Fulfillment Kunden die Waren lagern, Bestellungen und den Versand abwickeln und uns um das Retourenhandling kümmern. Wir erstellen individuelle Webshops und helfen unseren Kunden mit gezieltem Online Marketing, damit deren Kunden auf sie aufmerksam werden. Wir unterstützen eine Vielzahl an Shopsystemen und haben Schnittstellen zu verschiedenen Marktplätzen, was die Einrichtung unserer Services ohne großen Aufwand möglich macht.

Inzwischen haben wir auch eigene Webshops, sodass wir unsere Erfahrungen mit unseren Kunden teilen und in gemeinsamen Projekten einbringen können. Unter anderen betreiben wir erfolgreich den einzigen Gorilla Wear Webshop in Deutschland und können auf über 20.000 versandte Bestellungen aus drei Jahren zurückblicken.

In den letzten Jahren haben wir mit unseren Kunden zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen. Denn mit unserem Expertenwissen erfüllen wir nahezu alle Kundenwünsche, vom ersten Beratungsgespräch, über die professionelle Fertigstellung eines Projektes, bis hin zur serviceorientierten Nachbetreuung. Dabei setzen wir auf Transparenz der Prozesse und gleichbleibende, hohe Qualität bei deren Umsetzung. Getreu unserem Motto „Konzentriere dich auf deine Stärken und Kunden, emoose macht den Rest!“ finden wir für jedes Anliegen die passende Lösung.

Apropos: Wir werden oft gefragt, wofür der Firmenname emoose steht. Das Wort setzt sich aus dem „e“ für elektronisch und „moose“, der englischen Bezeichnung für Elch, zusammen. Die Geschichte dahinter ist eigentlich ganz einfach, denn der Ort, an dem unser Manager aufgewachsen ist, hat einen Bezug zu Elchen.

emoose Team

Mark von Fritschen

Mark von Fritschen
Geschäftsführer

🗓️ Video oder Telefon
Sebastian Kirsch

Sebastian Kirsch
Kunden & Office Manager

🗓️ Telefon
Sandro Kiefer

Alessandro Kiefer
eCommerce Manager

🗓️ Telefon
Nicole

Nicole Schmitt
Büro & Finanzen

myAvatar 1

Lucie Spaniol
Lager Managerin

myAvatar 2

Dietmar Sichardt
Lager & Versand

Frediric Schmitt

Frederic Schmitt
Lager & Versand

AvatarMaker 1

Frank Rheinheimer
Lager & Versand

missing

Yann Spaniol
Lager & Versand

icons8 menge 100

Fleißige Helfer
Lager & Konfektion

emoose Timeline

2024

Januar: Neunter Mitarbeiter eingestellt
März: Seit März 2024 nutzen wir eine Ballenpresse für Kartonagen und aufgrund  der Volumenreduzierung, werden deutlich weniger Abhol-Transporte benötigt und der CO² Ausstoß wird massiv reduziert. Dies ist ein weiterer Beitrag für unser nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln.
August: Erweiterung unserer Lagerfläche um weitere 450 m²
November: Erweiterung unserer Lagerfläche um weitere 450 m²

2023

Januar: Lagerfläche um weitere 700 m² auf nun 3.400 m² erweitert
April: Klimaneutraler Versand von Paletten
Juli: Große Prozessoptimierungen zum digitalen Erfassen von Wareneingänge, manuellen Bestellungen und PRE-FBA-Aufträgen
November: Anzahl Aussendungen von 2022 überschritten

2022

Januar: Im Rahmen unserer Umweltschutzinitiative greenmoose haben wir 30 Bäume gepflanzt
Mai: Mitarbeiter(in) 8 eingestellt
Juni: DHL GoGreen Zertifikat für 2021 erhalten, 43,49 Tonnen CO2 gespart
Juli: Lagerfläche um 700 m² erweitert
Dezember: 145.231 Pakete zum Jahresende versendet, eine Steigerung um 20% gegenüber dem Vorjahr 2021 

2021

März: Mehr als 75 betreute Kunden / Shops / Marktplätze
Juli: Umzug von 400 Quadratmeter in eine neue Halle mit 2.000 Quadratmeter. Eine logistische Herausforderung ohne den laufenden Betrieb, also den Versand der Bestellungen zu unterbrechen.
Oktober: Mehr als 100 betreute Kunden / Shops / Marktplätze
November: Mitarbeiter(in) 6 und 7 eingestellt
Dezember: Erstmals mehr als 10.000 Pakete pro Woche versendet und die magische Grenze von mehr als 100.000 Paketen pro Jahr überschritten.

2020

Februar: Mitarbeiter(in) 5 eingestellt
April: Corona und Shutdown, die Anzahl der Bestellungen übertreffen weit alle Voraussagen. Mit 4 zusätzlichen Aushilfen können wir diese abarbeiten.
Mai: Mitarbeiter(in) 5 eingestellt
Oktober: mehr als 50 betreute Kunden / Shops / Marktplätze

2019

Januar: Kompletter Wechsel von DPD zu DHL als Paketdienst
Juni: Mitarbeiter(in) 3 und 4 eingestellt
August: Mehr als 30 betreute Kunden / Shops / Marktplätze

2018

Januar: Unseren ersten Fulfillment-Kunden begrüßt. Nachdem wir 2 Jahre unser eigenes Lager und die Logistik aufgebaut und optimiert hatten, haben wir uns dazu entschlossen Fulfillment als Dienstleistung anzubieten.
Mai: Implementierung einer professionellen Lager- und Versandsoftware für die zunehmende Anzahl an Fulfillment-Kunden und Versandaufträgen.
November: mehr als 10 betreute Kunden / Shops / Marktplätze

2017

Februar: Mitarbeiter(in) 1 eingestellt
April: Mitarbeiter(in) 2 eingestellt

2016

Januar: Umwandlung der UG in eine GmbH

2015

Juni: Ersten eigenen Onlineshop betrieben für die Marke Gorilla Wear. Aufbau und Einrichtung eines eigenen Lagers für den Versand der Produkte.

 

2014

April: Gründung emoose UG haftungsbeschränkt als Webdesign und Online-Marketing-Agentur

emoose Jobs

Du möchtest unser Team verstärken? Hier kannst du unsere derzeit freien Stellenangebote mit deinem Profil vergleichen.

Festanstellung

Derzeit haben wir leider keine freien Jobs zu vergeben. Initiativbewerbungen per E-Mail an info@emoose.de sind aber jederzeit möglich.

Ausbildung

Derzeit haben wir leider keine Ausbildungstellen zu vergeben. Generell können wir aber eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im E-Commerce anbieten. Initiativbewerbungen per E-Mail an info@emoose.de sind aber jederzeit möglich.

Praktikum

Studenten/innen aus den unterschiedlichsten Studiengängen (bevorzugt informatische und grafische Studiengänge) haben bei uns die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Wir bieten jederzeit studentische Praktika an. Initiativbewerbungen per E-Mail an info@emoose.de sind aber jederzeit möglich.

Ferienjobs / Minijobs

Schüler/in sind bei uns gerne willkommen. Wir bieten Ferienjobs im Bereich Konfektion und Versand von Bestellungen an. Initiativbewerbungen per E-Mail an info@emoose.de sind jederzeit möglich.