Hier findest du eine Auflistung aller relevanten Fragen und Antworten rund um das Fulfillment.

Allgemeines (34)

Wir würden uns freuen dich als Fulfillment-Kunden begrüßen zu dürfen.

Unsere Fulfillment-Vereinbarung kann online ausgefüllt werden, gerne senden wir dir diese auf Wunsch zu. In dieser kurzen Vereinbarung sind die Rechte und Pflichten beider Parteien aufgeführt. Du musst nur noch deine Kundendaten eintragen und absenden.

Du erhältst im Anschluss eine E-Mail mit den nächsten Schritten. Bitte gehe die in der Mail aufgelisteten Punkte durch und sende uns die entsprechenden Informationen zu. Wir werden dann mit der Einrichtung des Fulfillment starten.

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Die Zusammenarbeit ist an keine vertraglichen Zeiträume gebunden. Beide Parteien können jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

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Bei uns gibt es keine Mindestbestellmengen.

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Shopsysteme: Avocadostore, Azoo.co, Bigcartel, commerce:SEO, ePages, ECWID, Gambio, Gambio GX3, interAKTIVnet, Inventorum, Jimdo, Magento, opencart, Oxid, PayPal, PrestaShop, SEOshop / Lightspeed, serverspot, Shopware 4 & 5, Shopify, VersaCommerce, WooCommerce, xtCommerce, WIX.com, 1und1 (alt)

Marktplätze: Amazon, ebay, ECWID, Etsy, Hood, idealo, Not on the highstreet, Rakuten, yatego, kaufland, LENA, Wish, Sugartrends, selekkt, Kasuwa, Cdiscount, Otto, Avocadostore

Multichannel-Software Lösungen: Billbee

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Ja, wir können auch Aufträge aus Billbee verarbeiten. Hier findest du weitere Infos dazu.

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Wenn du bereits einen eigenen Onlineshop hast oder auf einem Marktplatz verkaufst, ist die Einrichtung des Fulfillment Services nach Klärung aller Details durchschnittlich ( abhängig von der Art und Anzahl der Artikel) in zwei bis drei Tagen möglich.

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Wenn wir uns mit deinem Shopsystem oder deinem Marktplatz verbinden rufen wir auch die Artikelinformationen für veröffentlichte Produkte ab. Produkte die nicht öffentlich oder im Entwurfsmodus sind, können nicht abgerufen werden.

Für die Abwicklung der Bestellungen benötigen wir zwingend folgende Artikelinformationen:

  • eindeutige Artikelnummer (kein einfaches 1, oder 25) oder EAN
  • Bruttopreis
  • Nettopreis
  • Steuersatz
  • Gewicht
  • Produktname
  • Produktabmessung (Länge x Breite x Höhe)
  • bei Export Herstellungsland

Wir können auch eine Excelliste als Vorlage anbieten, sollte dein Shopsystem diese Informationen nicht zur Verfügung stellen.

Sofern du in deinem Shopsystem neue Artikel veröffentlichst, benachrichtige uns bitte damit wir diese in unsere Software importieren können.

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Ja, das können wir auch. Generell bestehen solche Artikel aus mehreren Einzel-Artikeln. Damit diese korrekt in der Lagerverwaltung gebucht und auch in der richtigen Menge konfektioniert werden, müssen wir solche Bundle-Produkte aber vorher bei uns im System einrichten.

Wir benötigen vor Veröffentlichung bzw. Verkauf eine Aufstellung über folgende Artikelinformationen

  • Name des Bundle-Produkts
  • SKU / EAN des Bundle-Produkts
  • Menge und SKU / EAN der Stücklisten-Artikel

Wenn Produkte vor dem Verkauf konfektioniert werden müssen, rechnen wir das in der Regel nach Stundensatz ab und buchen dann anschließend die fertig konfektionierte Menge als Bestand ein.

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Wir bieten für fast jeden Shop standardisierte Abläufe. Aber wir gehen auch gern flexibel auf deine Wünsche ein und finden die passende Lösung für dein Geschäft.

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Alle Aufträge werden in unserer Fulfillment-Software gespeichert. Über unsere Online-Statistik kann jeder Fulfillment-Kunde detailliert auf ausschließlich seine abrechnungsrelevanten Informationen zugreifen.

Die Zugangsdaten zu der Online-Statistik werden dem Fulfillment-Kunden nach Abschluss- der Fulfillment-Einrichtung zugeschickt.

Hier ein Beispiel der Statistik, klicke dazu auf diesen Link.

Die Abrechnung erfolgt alle zwei Wochen. Kunden mit hohem Bestellvolumen werden wöchentlich abgerechnet.

Die Zahlung erfolgt per Lastschrift, einzelnen Abweichungen sind nicht möglich. Ausschließlich Kunden, die nicht dem SEPA-Raum unterliegen, dürfen per Überweisung mit einem Zahlungsziel von 7 Tagen zahlen.

Sollte die Rechnung nicht nach 30 Tagen bezahlt sein, behalten wir uns das Recht vor, offene Aufträge bis zum Zahlungseingang nicht zu versenden und die Ware als Pfand zurückzuhalten.

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Jeder Kunde bei uns hat einen persönlichen Online-Kundenordner, auf den nur er Zugriff hat. Den Link zu diesem Ordner senden wir nach Einrichtung des Fulfillment per E-Mail zu.

Der Kundenordner hat mehrere Unterverzeichnisse mit folgenden Informationen:

  • Sonstiges
    • Fulfillment-Vereinbarung
    • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
    • Fulfillment-Anfrage
    • Fulfillment-Preise bei Start der Zusammenarbeit
    • Zugangsdaten (Statistik, Shop/ Markplatz/, Mailversand…)
    • Logo
  • Wareneingänge
  • Endkunden-Rechnungen (wenn gewünscht)
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Da die Preise ohnehin schon günstig sind können wir keine weiteren Rabatte anbieten.

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Als zusätzlichen Service bieten wir kostenlos die Rechnungserstellung für Kundenbestellungen an.

Anhand der Auftragsinformationen wird eine Rechnung erzeugt und ins Paket gelegt. Die Rechnung wird auch als E-Mail mit den Trackinginformationen an den Endkunden geschickt.

Parallel speichern wir die Rechnung als PDF in einem Online-Kundenordner auf den du jederzeit Zugriff hast. Zudem erstellen wir monatlich einen DATEV-Export für deinen Steuerberater.

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Wenn die Kundenrechnungen durch emoose erstellt werden, können wir die Belege und Umsätze automatisiert an folgende Buchhaltungssysteme senden:

  • SevDesk
  • Lexoffice
  • Fastbill
  • Debitoor
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Für jeden Auftrag den wir versenden drucken wir entweder einen Lieferschein oder eine Rechnung, je nach Absprache mit dem Fulfillment-Kunden. Dieses Dokument legen wir dann auch in das Paket.

Jede Rechnung, falls wir diese erstellen sollen, kann bis zu einem gewissen Grad personalisiert werden. Das bedeutet, das Layout kann angepasst werden für:

  • Logo und / oder Hintergrund-PDF
  • individuelle Texte oberhalb und unterhalb der Bestellpositionen
  • Footer-Texte (Anschrift, Kontaktdaten, Bankverbindung, Steuerinformationen, Geschäftsführung…)

Hier ein Beispiel einer Rechnung.

Lieferscheine sind nicht personalisierbar.

Auf Wunsch können wir noch weitere PDFs an jedes Dokument hängen, so z.B. AGB oder Widerrufsbelehrung…

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Als zusätzlichen Service bieten wir kostenlos einen täglichen Kontoabruf bei deiner Bank an. Dazu verbinden wir uns mit den von dir zur Verfügung gestellten Zugangsdaten und rufen 2 x am Tag die Zahlungseingänge ab und setzen automatisch die Bestellung auf bezahlt. Danach packen und versenden wir die Bestellung.

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Für jeden Fulfillment Kunden erstellen wir einen Online-Ordner auf den nur Mitarbeiter der emoose Zugriff haben und der Fulfillment-Kunde hat Leserechte.

In diesem Ordner gibt es verschiedene Unterordner, so z.B.:

  • Vertragliches (Fulfillmentvereinbarung, SEPA Lastschriftmandat)
  • Wareneingänge (alle dokumentierten Wareneingänge)
  • Rechnungen (hier werden wenn gewünscht die Endkundenrechnungen gespeichert und der mtl. DATEV-Export)
  • Sonstiges (Anweisungen, Vorlagen, Zugangsdaten…)

Der Link zu dem Kunden-Ordner erhält jeder Fulfillment-Kunde nach Abschluss der Fulfillment-Einrichtung.

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Nach vorheriger Terminvereinbarung du unsere Lagerräumlichkeiten besichtigen und dir die Abläufe bei uns anschauen.

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Bei einer Zusammenarbeit mit uns empfehlen wir folgenden Hinweis in der Datenschutzerklärung zu ergänzen. Wir übernehmen aber keine Verantwortung auf rechtliche Vollständigkeit.

Einsatz von speziellen Dienstleistern zur Bestellbearbeitung und -abwicklung
Die Bestellabwicklung erfolgt über den Versanddienstleister „emoose“ (emoose GmbH, In den Hallen 9-13, 66115 Saarbrücken). Name, Anschrift sowie gegebenenfalls weitere personenbezogene Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ausschließlich zur Abwicklung der Online-Bestellung an emoose weitergegeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt hierbei nur, soweit dies für die Abwicklung der Bestellung tatsächlich erforderlich ist. Details zum Datenschutz bei emoose und die Datenschutzerklärung von emoose sind auf der Internetseite von emoose unter „emoose.de“ einsehbar.

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Wir erstellen dir mit WooCommerce, dem meist genutzten Shop-System der Welt, einen Webshop, der sich an deinen Bedürfnissen orientiert.

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Das Bereitstellen einer Hotline oder des Mail-Supports gehört leider nicht zu unseren Dienstleistungen.

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Wir können dich neben dem Fulfillment auch mit gezieltem Online-Marketing unterstützen und damit den Traffic in deinem Webshop erhöhen. Mit Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Social Media Advertising und E-Mail-Marketing bieten wir dir effektive und kostengünstige Ergänzungen für deine klassischen Marketingaktivitäten. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung als Online-Händler.

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Ja, wir können auch individuelle Seriennummern je Artikel verwalten und auf dem Lieferscheine oder der Rechnungen ausgeben.

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Ja, wir bieten auch den Service der Etikettierung an. Die Details werden dann jeweils mit dem Fulfillment-Partner besprochen.

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Ja, wir können Produkte auch fachgerecht entsorgen. Die Konditionen entsprechen denen einer Warenbewegung.

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Ja, wir können Produkte auch Produkt-Bundles verarbeiten. Grundsätzlich gibt es dazu zwei Voraussetzungen.

  1. Wenn im Shop Sets verkauft werden, dann dürfen an uns nur die Unterartikel übermittelt werden. Wir können leider nichts mit einem Set „BundleXYZ“ anfangen, geschweige denn eine korrekte Bestandsführung durchführen.
  2. Die elegantere und von vielen unserer Kunden bevorzugte Lösung ist, dass wir die Stücklisten bei uns im System verwalten. Wenn also im Shop das Produktset BundleXYZ verkauft wird, dann benötigen wir vorab die Information aus welchen Stücklistenartikeln und welchen Mengen besteht.

Die zweite Variante hat auch den Vorteil, wenn Stücklistenartikel auch einzeln verkauft werden berechnen und übermitteln wir automatisch aus den Einzelartikeln den Bestand für das Produktset. Ist also zum Beispiel ein Stücklistenartikel ausverkauft, so ist dementsprechend auch das Produktset ausverkauft.

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Ja, wir können auch für Amazon Seller sämtliche Leistungen rund um PRE-FBA anbieten. Der Versand erfolgt innerhalb von 48 Stunden an Werktagen. Nähere Informationen zu unserem Service.

Die Vorgaben von Amazon bezüglich der Anlieferung sind vom Kunden einzuhalten.

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Ja, wir können auch Produkte BIO-zertifizierte Produkte einlagern und versenden. Du als Händler kannst dich bei einer Zertifizierungsstelle deiner Wahl zertifizieren lassen und uns als Versanddienstlleister angeben. Die Kontrollstelle kommt dann mindestens 1 x im Jahr bei uns vorbei, um das Lager und die ordnungsgemäße Dokumentation der BIO-Produkte zu prüfen. Wir selber sind nicht verpflichtet uns BIO-zertifizieren zu lassen, die Genehmigung der Kontrolle ist ausreichend.

BIO-Produkte unterliegen strengen Vorschriften. Die Kontrollstellen prüfen detailliert den Warenfluss und die Dokumentation. Daher gilt es bei BIO-Produkten folgendes zu beachten:

Hinweise zur Lieferung von BIO-Produkten

  • Es liegt eine aktuell gültige Zertifizierung einer Kontrollstelle vor, diese muss uns ohne Aufforderung einmalig als PDF zugeschickt werden.
  • Es liegt eine aktuell gültige Biobescheinigung des Lieferanten vor, diese muss uns ohne Aufforderung einmalig als PDF zugeschickt werden.
  • Ökologische Erzeugnisse müssen im Sinne des Artikels 31 der Verordnung (EG) 889/2008 so verpackt und verschlossen sein, dass „der Inhalt ohne Manipulation oder Zerstörung der Plombe/des Siegels nicht ausgetauscht werden kann.
  • Bio-Produkte sind eindeutig auf dem Lieferschein oder der Rechnung mit Mindesthaltbarkeitsdatum und ggf. Chargennummer zu kennzeichnen.
  • Namen und/oder die Codenummer der Kontrollbehörde oder Kontrollstelle müssen auf dem Lieferschein oder der Rechnung bei jedem Produkt stehen.
  • Für die rechtlich korrekte Kennzeichnung der Produkte und der Bezeichnung im Shop ist der Händler verantwortlich.

Durch das Inverkehrbringen bzw. das Anbieten und Bewerben von Bio-Produkten, ohne als Online-Händler selbst bei einer Kontrollstelle zertifiziert zu sein, liegt ein wettbewerbsrechtlicher und abmahngefährdeter Verstoß gegen Artikel 28 der EG-Ökoverordnung vor.

Bei der Anlieferung von BIO-Produkten müssen die Wareneingangsbestimmungen für BIO-Produkte zwingend eingehalten werden. Sollte das nicht der Fall sein, sind wir von den Kontrollstellen gesetzlich verpflichtet den Wareneingang unangekündigt bis zur Aufklärung auf unbestimmte Zeit zu blocken.

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Am 1. Januar 2019 löst das neue Verpackungsgesetz 2019 (VerpackG) die derzeitige Verpackungsverordnung (VerpackV) ab. Das VerpackG gilt für alle Händler, die mit Ware befüllte und beim Endverbraucher anfallende Verpackungen (inkl. Füllmaterial) in Verkehr bringen. Wir als Fulfillmentdienstleister sind gesetzlich nicht in der Lage die Lizenzen für die Händler abzuführen.

In unserer Fulfillment-Statistik beim Dashboard kann man die Anzahl der Aussendungen für den gewünschten Zeitraum abrufen. Bei der Sendungsübersicht ist je Gewichtsklasse das Verpackungsgewicht angegeben, diese Informationen kann man dann für die Mengenmeldung nutzen.

Alle Fulfillment-Kunden sind verpflichtet die LUCID Registrierungsnummer an emoose zu übermitteln.

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Nein, diese Dienstleistung bieten wir nicht an.

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Es gibt 2 Arten von Retourenlabels.

  1. Wir können generell zu jeder Bestellung ein Retourenlabel ins Paket legen.
  2. Als Fulfillment-Kunde kann man im Kundenbereich unter https://emoose.de/ffstats/ selbst ein Retourenlabel für eine bereits versendete Bestellung erzeugen. Einfach die Bestellnummer eingeben, das Retourenlabel wird automatisch mit den Kundendaten erzeugt.
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Ja, unsere Fulfillment-Kunden können diverse Infos in Ihrem persönlichen Dashboard einsehen. Dazu gehören:

  • Fulfillmentübersicht
  • Sendungsübersicht
  • Weitere Auswertungen
  • Bestandsliste
  • Retourenlabel erstellen
  • Retourenübersicht
  • Tracking-Nr mit Link zur Sendungsverfolgung
  • Liste der verkauften Produkte

Das Kundendashboard wird regelmäßig um neue Funktionen erweitert.

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Für Fulfillment-Kunden sind wir per Mail und Telefon erreichbar.

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  • Bei Home sieht man alle abrechnungsrelevanten Zahlen: Bestellungen, Pakete, Artikel, Lagerplätze, Anzahl Sendungen je nach Land und Gewicht und weitere Auswertungen.
  • Den aktuellen Warenbestand mit SKU, Bezeichnung, Preis, Lagerwert und Anzahl Verkäufe der letzten 30 Tage. Der Lagerbestand wird rückwirkend 90 Tage gespeichert und kann als Excel heruntergeladen werden.
  • Bei Retourenlabel erzeugen können für bereits abgeschlossene Bestellungen Retourenlabels erzeugt werden, die Retouren werden dann direkt an unser Lager gesendet.
  • Die Retourenübersicht zeigt die Anzahl der Retouren, Artikel und Umtausch und SKU. Der Retourengrund wird erfasst, sofern vorliegend und die Liste kann zur weiteren Auswertung als Excel heruntergeladen werden.
  • Beim Tracking wird zu jeder Bestellung das Versanddatum. Die Sendungsnummer(n) und das Gewicht angezeigt.
  • Bei Produkte wird angezeigt, welche Produkte im gewählten  Zeitraum wie oft verkauft wurden.
  • In der Lagerhistorie ist ersichtlich welche Veränderungen es bei der Anzahl von Stellplatz, Regalmeter oder Palette gab.
  • Bei den Bestellnotizen können für noch nicht versendete Bestellungen Notizen, also z. B. Packanweisungen hinzugefügt werden.
  • Die News verlinken auf unser Newsletter Archiv für Fulfillment-Kunden
  • Bei Termin kann online ein Termin vereinbart werden.

Weiterhin kann auf die Online-Kooperationsvereinbarung und die Preisliste zugegriffen werden. Und über die Sterne am oberen Rand freuen wir uns auf eine Bewertung.

Hier ein Screenshot der Fulfillment-Statistik.

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Bestellungen (10)

Je nach Shopsystem werden die Bestellinformationen direkt über die Schnittstelle abgerufen und zurück übermittelt. Unsere Fulfillment-Software verbindet sich stündlich mit dem Shop und ruft neue Bestellungen und Änderungen am Bestellstatus ab. Wir versenden dann bei einem zuvor vereinbarten Bestellstatus. Nach dem Versand melden wir dann an den Shop den Bestellstaustus versendet bzw. fertiggestellt.

Wenn eine Bestellung einmal importiert wurde werden nachträgliche Änderungen nicht mehr berücksichtigt. Auch das erneute zurücksetzen des Bestellstatus von z.B. versendet auf in Bearbeitung wird nicht berücksichtigt. Eine einmal abgeschlossene Bestellung wird nicht erneut geprüft.

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Ein JSON-E-Mail Import sowie die direkte Anbindung über unsere API sind möglich.

Wir können Bestellungen auch manuell importieren, z.B. aus einer Excel-Tabelle.

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Je nach Shopsystem heißen die Status immer anderes. Grundsätzlich werden Bestellungen kurz nach Bestelleingang einmal importiert und anschließend wird nur noch die Änderung der Status geprüft.

Sobald eine Bestellung den Status „bezahlt“ oder „Im Fulfillment“ (Bei schnittstelle zu Billbee) hat, werden wir aktiv und packen und versenden die Bestellung.

Sollte eine bezahlte Bestellung aufgrund eines Problems, z.B. mit der Adresse oder der Verfügbarkeit, nicht versendet werden können, werden wir uns an den Händler wenden.

Bestellungen die einmal den Status versendet, abgeschlossen oder storniert haben werden von uns nicht mehr beachtet.

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Jedes Shopsystem arbeitet mit mehreren Bestellstatus. Diese rufen wir beim Einlesen der Bestellung ab. Generell sind die Bestellstatus aufsteigend von Bestellung eingegangen, Bestellung bezahlt, Bestellung versendet, Bestellung abgeschlossen und Bestellung storniert. Zwar können im Shopsystem die Bestellstaus nach Belieben geändert werden, aber wir verarbeiten nur aufsteigende Änderungen am Bestellstatus, so wie zuvor beschrieben.

Ist also eine Bestellung einmal im Status Bestellung versendet oder abgeschlossen, und im Shopsystem wird der Status auf bezahlt geändert, wird das von unserem System nicht beachtet. Ebenso verhält es sich, wenn eine Bestellung im Status storniert ist und anschließend auf bezahlt gesetzt wird, ist das für unser System auch nicht mehr relevant.

Bei rückwirkenden Bestelländerungen, bei denen wir aktiv werden sollen, müssen wir entsprechend informiert werden.

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Wir rufen stündlich Bestellungen mit allen Bestellinformationen und dem Bestellstatus im Shop oder dem Marktplatz ab. Anschließend prüfen wir nur noch den Bestellstatus, Änderungen an den Bestellinformationen werden nicht mehr berücksichtigt. Diese müssen uns dann per Mail kommuniziert werden.

Generell versenden wir nur Bestellungen die den Status bezahlt haben.

Nachdem die Bestellung gepackt und versandt wurde übermitteln wir den neuen Bestellstatus an den Shop und sofern möglich, auch die Packetnummer. Parallel senden wir dem Kunden eine Mail mit der Paketnummer und ggf. wenn beauftragt, auch die Rechnung.

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Testbestellungen kann jeder gerne in seinem Shop machen. Diese sollten dann aber unbedingt kurz nach Bestelleingang storniert werden, denn sonst importieren wir diese und wenn die den Bestellstatus bezahlt haben, versenden wir diese auch.

Wir können keine Prüfung durchführen ob es sich also um Testbestellungen oder reale Bestellungen handelt.

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Manuelle Bestellungen können wir erfassen, der Aufwand dafür wird gemäß unseren Konditionen abgerechnet. Die Bearbeitung von manuellen Bestellungen kann 24-48 Stunden dauern.

Wir empfehlen unseren Kunden diese im eigenen Shopsystem zu erfassen, das spart Zeit und Geld.

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Individuelle Kundennachrichten z.B. über ein Nachrichtenfeld im Check-out können im Fulfillment-Prozess nicht beachtet werden.

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Ja, das ist möglich, solange die Bestellung von uns noch nicht bearbeitet bzw. versendet wurde.

Bestellnotizen können z.B. besondere Packwünsche sein oder aber auch eine Stornierung.

Die Bestellnotiz kann über die Fulfillment-Statistik eingegeben werden. Unser Support erhält dann eine E-Mail und der Status der Bestellung wird zurückgesetzt, so dass die Bestellung nicht in den Versand gehen kann.

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Probleme mit noch nicht versandten Bestellungen können immer mal wieder vorkommen, die Gründe dafür sind vielfältig.

Solle es einmal dazu kommen, senden wir unserem Shop-Kunden eine entsprechende Mail. Bei der Bestellung hinterlegen wir Tags und Notizen bei uns im System, diese Infos senden wir dann per E-Mail.

Hier die Notizen und die Erläuterung:

  • Fehlmenge, Bestand angepasst: Bestand nicht ausreichend
  • SKU / EAN unbekannt: der Artikel ist nicht bei uns im System erfasst und hat keinen Bestand
  • Adresse unbekannt: Fehler bei der Adresse
  • Hausnummer fehlt: selbsterklärend
  • Postnummer fehlt / unbekannt: selbsterklärend
  • Packstation fehlt / unbekannt: selbsterklärend

Diese Vorgehensweise ist auch sicherer und empfehlenswert, denn es kann durchaus passieren, dass Bestellungen bearbeitet werden, bevor z.B. eine Mail bearbeitet wird.

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Lager (15)

Wir kontrollieren beim Wareneingang die Warenmenge und gleichen sie mit dem Lieferschein ab. Daraufhin sollte die Bestandsführung vom Shop durchgeführt werden. Alternativ können wir aber auch die Bestände mit unserer Fulfillment-Software verwalten und an den Shop übermitteln, sofern die Schnittstelle das hergibt. Auf Wunsch können wir regelmäßige Inventuren des Warenbestandes durchführen. Der Aufwand dafür wird gemäß unseren Konditionen abgerechnet.

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Die Inventuren erfolgen bei uns permanent durch die Fulfillment-Software. Wareneingänge und – abgänge werden direkt gebucht und die Bestände an den Shop oder den Marktplatz übermittelt.

Die aktuellen Bestände können also sowohl im Shop / Marktplatz eingesehen werden, aber auch in unserer Fulfillment-Statistik.

Auf Wunsch können wir auch gerne physikalische Inventuren des Warenbestandes durchführen. Der Aufwand hierfür wird gemäß unserer Konditionen abgerechnet.

In der Fulfillment-Statistik werden die Bestände nicht rückwirkend gespeichert und sind somit auch nicht für ein bestimmtes Datum abrufbar. Wer also zum Beispiel eine Bestandsübersicht zum 31.12 haben möchte, sollte sich diese aus seinem Shopsystem oder zum Stichtag aus der Fulfillment-Statistik ziehen.

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Die Lagerkosten berechnen sich pro Stellplatz/ Palette und Monat. Je nach Produktsortiment können auch mehrere Artikel auf einem Stellplatz gelagert werden, so zum Beispiel ein T-Shirt in grün in den Größen S-XL. Auf jeden Fall werden die Produkte lageroptimiert eingelagert.

Die Abrechnung der Lagerplätze erfolgt anhand der Anzahl der tatsächlich reservierten Menge / Fläche im Lager, entweder nach Stellplatz, Palette oder Regalmeter. Löst Partei 1 einen Artikel auf, also nimmt diesen aus dem Programm, sollte ein entsprechender Hinweis folgen, ansonsten wird der reservierte Platz weiterhin berechnet.

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Bei der Anlieferung von Waren an emoose gibt es folgende Punkte zu beachten:

  • Der Händler ist für die unbeschädigte Anlieferung der Waren verantwortlich.
  • Die Warenannahmezeiten sind werktags (Mo–Fr.) von 07:00-15:00 Uhr.
  • Jeder Anlieferung muss zwingend ein Lieferschein oder eine Rechnung mit Auflistung der Positionen und Mengen beigefügt werden.
  • Alle Artikel müssen klar identifizierbar sein und den Shop-Artikeln zugeordnet werden können. Auf dem Lieferschein bzw. der Rechnung müssen die Artikelnummern, so wie sie auch im Shop genutzt werden, aufgelistet sein. Werden Produkte von Dritten angeliefert und andere Bezeichnungen und Artikelnummern haben, so ist es zwingend erforderlich einen Lieferschein mit den Shop- und Händler-Artikelnummern zum Vergleich einzureichen.
  • Waren in Kartonagen sollen sortenrein angeliefert werden, bei Misch-Kartonagen ist eine äußerliche Beschriftung des Inhalts zwingend erforderlich.
  • Produkte in verschließbaren Behältnissen müssen ordnungsgemäß verschlossen sein.
  • Pakete dürfen nicht mehr als 30 kg wiegen.
  • Standard-EUR-Paletten (120×80 cm) dürfen eine maximale Höhe von 160 cm und ein Gesamtgewicht von 1.000 kg nicht überschreiten. Es werden stets nur EURO-Paletten getauscht. Diese müssen äußerlich in einwandfreiem Zustand sein und dürfen keine der Mängel aufweisen.
  • Die Produkte sollten einen EAN-Code haben, es ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Ausschließlich verzollte Ware darf angeliefert werden.

Werden die oben genannten Punkte nicht beachtet, wird der zusätzlich erstandene Aufwand abgerechnet und die Bearbeitung des Wareneingangs verzögert sich um 2-3 Werktage.

Hinweise zur Lieferung von BIO-Produkten

  • Es liegt eine aktuell gültige Zertifizierung einer Kontrollstelle vor, diese muss uns ohne Aufforderung einmalig als PDF zugeschickt werden.
  • Es liegt eine aktuell gültige Biobescheinigung des Lieferanten vor, diese muss uns ohne Aufforderung einmalig als PDF zugeschickt werden.
  • Ökologische Erzeugnisse müssen im Sinne des Artikels 31 der Verordnung (EG) 889/2008 so verpackt und verschlossen sein, dass „der Inhalt ohne Manipulation oder Zerstörung der Plombe/des Siegels nicht ausgetauscht werden kann.
  • Bio-Produkte sind eindeutig auf dem Lieferschein oder der Rechnung mit Mindesthaltbarkeitsdatum und ggf. Chargennummer zu kennzeichnen.
  • Namen und/oder die Codenummer der Kontrollbehörde oder Kontrollstelle müssen auf dem Lieferschein oder der Rechnung bei jedem Produkt stehen.
  • Für die rechtlich korrekte Kennzeichnung der Produkte und der Bezeichnung im Shop ist der Händler verantwortlich.

Durch das Inverkehrbringen bzw. das Anbieten und Bewerben von Bio-Produkten, ohne als Online-Händler selbst bei einer Kontrollstelle zertifiziert zu sein, liegt ein wettbewerbsrechtlicher und abmahngefährdeter Verstoß gegen Artikel 28 der EG-Ökoverordnung vor.

Bei der Anlieferung von BIO-Produkten müssen die Wareneingangsbestimmungen für BIO-Produkte zwingend eingehalten werden. Sollte das nicht der Fall sein, sind wir von den Kontrollstellen gesetzlich verpflichtet den Wareneingang unangekündigt bis zur Aufklärung auf unbestimmte Zeit zu blocken.

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Die Bestandsverwaltung erfolgt ausschließlich über die Fulfillment-Software von emoose.

Wir buchen die Bestände nach dem Wareneingang ein. Bei Bestellungen wird der Bestand automatisch angepasst.

Die Bestände werden, sofern es das Shopsystem vom Händler erlaubt, automatisch mit dem Shopsystem synchronisiert. Die Synchronisation erfolgt nur in eine Richtung, manuell angepasste Bestände aus dem Shopsystem vom Händler werden nicht abgerufen und bei der nächsten Synchronisation überschrieben.

Sollte das Shopsystem keine Möglichkeit der Bestandssynchronisation haben, ist der Händler für das Pflegen der Bestände verantwortlich.

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Unser Lager ist nicht klimatisiert, aber im Winter wird selbstverständlich geheizt. Es kann also im Hochsommer je nach Außentemperaturen auch mal 30 °C und mehr werden. Trocken ist es natürlich auch.

Wir haben keine Möglichkeit Ware gekühlt oder tiefgekühlt zu lagern.

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Grundsätzlich können wir fast alle Produkte bei uns lagern. Ausgenommen sind keine gekühlten Artikel, kein Flaschenversand und kein Gefahrgut.

Bitte beachtet, dass wir nur Artikel einlagern und versenden können, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
max. Abmessungen: 590x390x290 mm
max. Gewicht: 30 kg

Bei zerbrechlicher Ware muss diese bereits eine zertifizierte, transportsichere Verpackung haben.

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Lagern können wir diese, aber hier gibt es einiges zu beachten:

  1. Unser Lager ist den jahrezeitlichen Temperaturen ausgesetzt, wir haben keine Kühlmöglichkeiten.
  2. Wir führen nicht Buch über die MHD der Waren, das muss der Händler selbst organisieren.
  3. Wir arbeiten nach dem Prinzip „First in – First out“.
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Wenn wir nur einen Teil des Lagers in unser Fulfillment aufnehmen sollen, dann muss das im Shopsystem auch so eingestellt sein, dass wir nur die Bestellungen mit Artikeln erhalten, die bei uns eingelagert sind. Manuelles oder automatisiertes Eingreifen auf unserer Seite ist leider nicht möglich.

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Ein Barcode ist nicht zwingend erforderlich. Jeder Artikel muss aber eine eindeutige Artikelnummer (SKU) haben.

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Wir bearbeiten Wareneingänge innerhalb von 2-3 Werktagen. Nach äußerlicher Mengen- und Qualitätskontrolle erfolgt die Lagerbuchung und Shopsynchronisation.

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Mangelhafte Wareneingänge werden entsprechend auf dem Ablieferungsnachweis des Frachtführers vermerkt und dieser darauf hingewiesen. Der Shopbetreiber kann daraufhin entscheiden wie mit der Ware umgegangen werden soll.

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Wir haben eine Allgefahrenversicherung (Feuer, Einbruchdiebstahl, Hagel, Sturm, böswillige Beschädigung oder innere Unruhen) mit einer maximalen Entschädigungsleistung von 500.000,00 € für alle Kunden abgeschlossen.

Im Falle eines Totalverlusts aller eingelagerten Waren wird die Entschädigungssumme für den Netto-Wiederbeschaffungswert im Verhältnis des eingelagerten Warenwerts zwischen allen Kunden aufgeteilt.

Im Gegensatz zu anderen Fulfillment-Dienstleistern, die Kundeware nur nach Vorlage einer Versicherung einlagern, empfehlen wir unseren Kunden die eingelagerte Ware zusätzlich als Außenlager zu versichern.

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Lieferungen müssen über unser Formular vorab angekündigt werden. Erfolgt keine Ankündigung, verzögert sich die Bearbeitung um 2-3 Werktage und der zusätzliche Aufwand wird gemäß unserer Konditionen abgerechnet.

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Waren dürfen ausschließlich per Paketdienst (Einzelkartons) oder EUR-Paletten (Spedition) angeliefert werden. Abweichungen werden nach Aufwand berechnet. Anlieferungen in 20″ Schiffscontainern nur nach vorheriger Absprache und Terminfreigabe möglich.

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Versand (20)

Als Artikel wird alles bezeichnet, was dem Lager entnommen wird und Bestandteil der Bestellung ist.

Das sind natürlich in erster Linie die Artikel die der Kunde bestellt. Diese werden gemäß der bestellten Anzahl abgerechnet. Bestellt ein Kunde also 1 x Artikel A und 2 x Artikel B so werden 3 Artikel abgerechnet.
Bestellt ein Kunde z. B. das Set X welches 3 x aus Artikel A besteht, so werden 3 Artikel abgerechnet.

Alles, was wir zusätzlich noch in das Paket legen sollen oder auf das Paket aufkleben sollen, wird auch als Artikel abgerechnet. Drucken wir z. B. Kundeninformationen bestehend aus 2 x DIN A4 Seiten und legen diese mit ins Paket, so werden 2 Artikel abgerechnet.
Legen wir einen gestellten Flyer mit ins Paket, so wird auch ein Artikel abgerechnet. Kleben wir einen Aufkleber auf die Versandverpackung, so wird auch ein Artikel abgerechnet.

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Wir versenden ausschließlich mit DHL oder per Post. Die Erfahrung hat uns gelehrt auf den besten Paketdienst zu setzen.

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Ja, der umweltfreundlicher Versand mit DHL GoGreen ist in Deutschland möglich.

Die Zukunft gehört Unternehmen, die sich aktiv im Klimaschutz engagieren. Nutzt daher den Versandservice GoGreen und unterstützt Klimaschutzprojekte zum Emissionsausgleich. Mit dem klimaneutralen Versand leistet Ihr nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, Ihr setzt auch noch ein nachhaltiges Image und könnt mit den GoGreen-Kommunikationsmitteln in jeder Kundenkommunikation oder im Web ein klares Zeichen für den Umweltschutz setzen.

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Wir benutzen doppelwellige Kartonagen, die bruchsicher sind und verwenden zusätzlich verschiedene Füllmaterialien.

Bei Textilien verwenden wir Papierbeutel.

Flaschenversand bieten wir nur in vom Händler gestellten und zertifizierten Flaschen-Versandverpackungen an.

Auf Wunsch können wir natürlich auch gestellte Kartonagen mit eigenem Design und Logo verwenden.

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Als Fulfillment-Anbieter erhalten wir natürlich viele Waren für das Lager, diese werden meist in Kartonagen angeliefert. Aus ökologischen Gründen werden diese Kartonagen bei uns geschreddert und als Füllmaterial genutzt.

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Nein, wir haben nicht die Möglichkeit  deine Pakete zu branden.
Es ist jedoch möglich, gegen Aufpreis deine Pakete durch gestellte Aufkleber zu individualisieren.

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Für Adressen in Deutschland erfolgt ein Prüfung auf Seiten von DHL. Sind die Str, der Ort oder PLZ nicht korrekt, erhalten wir eine Fehlermeldung.

Können wir den Fehler korrigieren, z.B. durch eine Google-Suche, versenden wir die Bestellung.

Für nicht leitkodierbare Adressen senden wir eine E-Mail an unseren Fulfilment-Kunden mit der Bitte um Prüfung.

Für Adressen im Ausland erfolgt keine Prüfung.

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Nach Absprache und gegen Aufpreis ist es möglich, zusätzlich Flyer oder Goodies in die Päckchen zu legen.

Beachte dazu bitte die Informationen weiter oben „Was genau wird als Artikel bezeichnet und abgerechnet?“

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Wir bearbeiten die Bestellungen innerhalb von 24 Stunden an Werktagen. Alle Bestellungen, die bis 14:00 Uhr eintreffen, werden noch am selben Tag verschickt, in Ausnahmefällen kann dies aber auch erst am nächsten Werktag erfolgen. Wir versenden täglich von Montag bis Freitag.

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Wir verschicken die Bestellungen sowohl deutschland- als auch weltweit.

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Wir übernehmen zuverlässig den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand. Auch Bücher- und Warensendungen sind möglich.

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Wenn du als Händler bei Seller Fulfilled Prime (SFP) bzw. Fulfillment by Merchant (FBM) angemeldet bist können wir auch die Bestellungen für dich verarbeiten. Dazu verbinden wir deinen Amazon-Account mit unserer Fulfillment-Software und kaufen die DHL-Versandetiketten direkt bei Amazon. DHL kommt von Montag bis Freitag täglich um ca. 14:30 Uhr bei uns vorbei und holt alle Bestellungen ab.

eBay Plus ist selbstverständlich auch möglich. Da versenden wir wie gewohnt per DHL:

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Mit Übergabe an den Frachtführer DHL greift bei Paketen dessen Transportversicherung mit einem Warenwert von bis zu 500,00 €. Höherversicherungen bis 2.500,00 € werden automatisch bei Bestelleingang erfasst. Bei DHL Warenpost ist die Sendung nicht versichert.

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In seltenen Fällen wird ein Paket nicht zugestellt, weil es im Depot verloren gegangen ist. Aber auch nach einer erfolgreichen Zustellung durch DHL kann es passieren, dass der Besteller die Ware dennoch nicht erhalten hat. Dafür leiten wir bei DHL einen Nachforschungsauftrag ein, das gehört zu unserem Service.

Sollte das Paket noch nicht zugestellt sein, benötigen wir etwaige Schadenersatzansprüche die Handelsrechnung an den Endkunden. Gilt das Paket als zugestellt, aber der Empfänger hat es dennoch nicht erhalten, benötigen wir zusätzlich noch eine entsprechende Empfängererklärung.

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Sowohl du als auch dein Kunde erhalten die Möglichkeit zur Online-Paketverfolgung und einen Ablieferungsnachweis.

Als besonderen Service bieten wir die anonymisierte E-Mail Weitergabe an den Paketdienstleister an.

Diese ist unsere Standard-Mail, gerne können wir die Nachricht auch für jeden Fulfillment-Kunden anpassen. Die Infos in den Klammern {} sind Platzhalter und werden mit den entsprechenden Bestelldaten gefüllt.

Betreff: Versandbestätigung der Bestellung {OrderRef} bei {ShopName}

Hallo {BuyerName},

die Bestellung vom {OrderDate} bei {ShopName} mit der Bestellnummer {OrderRef} wurde soeben durch unseren Logistikpartner emoose GmbH gepackt und für den heutigen Versand durch {ShippingProviderName} bereitgestellt. Eine Änderung ist nun nicht mehr möglich.

Die in der Bestellung angegebene Lieferadresse lautet:

{DeliveryAddress}

Die Lieferung enthält folgende Artikel:

{SoldArticlesWithoutSku}

{TrackingNumberAvailable}Die Sendung hat die Sendungsnummer: {TrackingNumber}.
Der Status der Zustellung kann über diese Status-Seite ermittelt werden: {TrackingLink}
{ShippingProviderName} holt montags bis freitags alle Sendungen um ca. 15 Uhr ab. Es kann einige Stunden dauern, bis der Status online aktualisiert wird.{/TrackingNumberAvailable}

Bei Problemen mit der Zustellung wenden Sie sich bitte an Ihren Händler {ShopName}.

Viele Grüße
{ShopName}

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Die Standard-Versandbestätigung sieht folgendermaßen aus. Die Variablen in den Klammern werden durch die Bestellinformationen ersetzt. Die Versandbestätigung können wir auch mit deiner E-Mail-Adresse versenden, dazu benötigen wir die SMTP Zugangsdaten.

Hallo {BuyerName},

die Bestellung vom {OrderDate} bei {ShopName} mit der Bestellnummer {OrderRef} wurde soeben durch unseren Logistikpartner emoose GmbH gepackt und für den Versand durch {CarrierName} bereitgestellt. Die Bestellung ist nun abgeschlossen, eine Änderung ist nun nicht mehr möglich.

Die in der Bestellung angegebene Lieferadresse lautet:

{DeliveryAddress}

{TrackingNumberAvailable}Die Sendung hat die Sendungsnummer: {TrackingNumber}.
Der Status der Zustellung kann über diese Status-Seite ermittelt werden: {TrackingLink}
{CarrierName} holt montags bis freitags alle Sendungen um ca. 15 Uhr ab. Es kann einige Stunden dauern, bis der Status online aktualisiert wird.{/TrackingNumberAvailable}

Bei Problemen mit der Zustellung wenden Sie sich bitte an Ihren Händler {ShopName}.

Viele Grüße

{ShopName}

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Wir übernehmen die Zollabwicklung bis zu einem Warenwert von 1.000,00 €. Dazu benötigen wir zu jedem Artikel folgende Informationen:

  • TARIC Warencode
  • Bruttogewicht inkl. direkter Verpackung und Nettogewicht
  • Das Herstellungsland des Produktes
  • Optional ein abweichender Artikeltext für den Export
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In Deutschland innerhalb von ein bis zwei Tagen. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt derzeit bei allen unseren nationalen Aussendungen 1,3 Tage. Die Zustellquote liegt bei 99,3%.

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Wenn sich euer Kunde bei euch meldet, weil das Paket noch nicht angekommen ist, dann kümmern wir uns darum. Meldet euch einfach und wir klären alles mit dem Versanddienstleister.

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Retouren bearbeiten wir innerhalb von 7 Werktagen. Wir melden dir die Rücksendung, prüfen die Artikel oberflächlich (keine Funktionsprüfung), führen sie wieder ins Lager zurück und buchen sie ein. Bei schadhaften Retouren übernehmen wir die Entsorgung. Die Preise anfallender Retouren werden extra berechnet zzgl. eventuell anfallender Retourenkosten vom Frachtführer. Die Bearbeitung der Retoure und Prüfung auf Wiederverwendbarkeit erfolgt im eigenen Ermessen, alternativ nach detaillierter Anweisung durch den Kunden.

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