Hier findest du eine Auflistung aller relevanten Fragen und Antworten rund um das Fulfillment.

Allgemeines

Welche Shopsysteme und Marktplätze werden unterstützt?

Shopsysteme: Avocadostore, Azoo.co, Bigcartel, ePages, Gambio, Gambio GX3, interAKTIVnet, Inventorum, Jimdo, Magento, opencart, Oxid, PayPal, PrestaShop, SEOshop / Lightspeed, serverspot, Shopware 4 & 5, Shopify, VersaCommerce, WooCommerce, xtCommerce, WIX.com, 1und1 (alt)

Marktplätze: Amazon, ebay, Etsy, Hood, idealo, Not on the highstreet, Rakuten, yatego, real.de, Wish

Wie schnell kann das Fulfillment eingerichtet werden?

Wenn du bereits einen eigenen Onlineshop hast, ist die Einrichtung des Fulfillment Services nach Klärung aller Details in zwei bis drei Tagen möglich.

Wie werden die Bestellungen abgerufen?

Je nach Shopsystem werden die Bestellinformationen direkt über die Schnittstelle abgerufen und zurück übermittelt. Stündlich verbindet sich unsere Fulfillment-Software mit dem Shop und ruft neue Bestellungen und Änderungen am Bestellstatus ab. Wir versenden dann bei einem zuvor vereinbarten Bestellstatus. Nach dem Versand melden wir dann an den Shop den Bestellstaustus versendet bzw. fertiggestellt. 

Wenn eine Bestellung einmal importiert wurde werden nachträgliche Änderungen nicht mehr berücksichtigt. Auch das erneute zurücksetzen des Bestellstatus von z.B. versendet auf in Bearbeitung wird nicht berücksichtigt. Eine einmal abgeschlossene Bestellung wird nicht erneut geprüft.

Könnt ihr mir auch einen Webshop erstellen?

Wir erstellen dir mit WooCommerce, dem meistgenutzten Shop-System der Welt, einen Webshop, der sich an deinen Bedürfnissen orientiert.

Bietet ihr auch eine Kunden-Hotline oder Kundensupport an?

Das Bereitstellen einer Hotline oder des Mail-Supports gehört leider nicht zu unseren Dienstleistungen.

Können wir flexible Absprachen treffen?

Wir bieten für fast jeden Shop standardisierte Abläufe. Aber wir gehen auch gern flexibel auf deine Wünsche ein und finden die passende Lösung für dein Geschäft.

Könnt ihr mich beim Verkauf meiner Produkte unterstützen?

Wir können dich neben dem Fulfillment auch mit gezieltem Online-Marketing unterstützen und damit den Traffic in deinem Webshop erhöhen. Mit Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Social Media Advertising und E-Mail-Marketing bieten wir dir effektive und kostengünstige Ergänzungen für deine klassischen Marketingaktivitäten. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung als Online-Händler.

Gibt es einen Mindestwarenumschlag?

Bei uns gibt es keine Mindestbestellmengen. Natürlich können wir dir bei größerem Warenumschlag auch günstigere Konditionen bieten.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Die Rechnungslegung erfolgt monatlich und bei hohem Bestellaufkommen wöchentlich. Die Rechnungsbeträge werden per Lastschrift innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung vom Konto eingezogen.

Wie sind die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen?

Die Zusammenarbeit ist an keine vertraglichen Zeiträume gebunden. Beide Parteien können jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

Kann ich euch besuchen kommen?

Auf Wunsch kannst du unsere Lagerräumlichkeiten besichtigen und dir die Abläufe bei uns anschauen.

Was muss ich beim Datenschutz beachten?

Bei einer Zusammenarbeit mit uns empfehlen wir folgenden Hinweis in der Datenschutzerklärung zu ergänzen. Wir übernehmen aber keine Verantwortung auf rechtliche Vollständigkeit.

Einsatz von speziellen Dienstleistern zur Bestellbearbeitung und -abwicklung
Die Bestellabwicklung erfolgt über den Versanddienstleister „emoose“ (emoose GmbH, Heinrich-Barth-Straße 15, 66115 Saarbrücken). Name, Anschrift sowie gegebenenfalls weitere personenbezogene Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ausschließlich zur Abwicklung der Online-Bestellung an emoose weitergegeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt hierbei nur, soweit dies für die Abwicklung der Bestellung tatsächlich erforderlich ist. Details zum Datenschutz bei emoose und die Datenschutzerklärung von emoose sind auf der Internetseite von emoose unter „emoose.de“ einsehbar.

Lager

Wie werden die Bestände kontrolliert?

Wir kontrollieren beim Wareneingang die Warenmenge und gleichen sie mit dem Lieferschein ab. Daraufhin sollte die Bestandsführung vom Shop durchgeführt werden. Alternativ können wir aber auch die Bestände mit unserer Fulfillment-Software verwalten und an den Shop übermitteln, sofern die Schnittstelle das hergibt. Auf Wunsch können wir regelmäßige Inventuren des Warenbestandes durchführen.

Wie werden die Lagerkosten berechnet?

Die Lagerkosten berechnen sich pro Stellplatz/ Palette und Monat. Je nach Produktsortiment können auch mehrere Artikel auf einem Stellplatz gelagert werden, so zum Beispiel ein T-Shirt in grün in den Größen S-XL. Auf jeden Fall werden die Produkte lageroptimiert eingelagert.

Welche Art von Waren könnt ihr lagern?

Grundsätzlich können wir fast alle Produkte bei uns lagern. Ausgenommen sind leicht verderbliche oder gekühlte Waren und Gefahrgut.

Sind mehrere Lager möglich?

Wenn wir nur einen Teil des Lagers in unser Fulfillment aufnehmen sollen, dann muss das im Shopsystem auch so eingestellt sein, dass wir nur die Bestellungen mit Artikeln erhalten, die bei uns eingelagert sind.

Brauchen meine Artikel einen Barcode?

Ein Barcode ist nicht zwingend erforderlich. Jeder Artikel muss aber eine eindeutige Artikelnummer (SKU) haben.

Wie schnell werden Wareneingänge bearbeitet?

Wir bearbeiten Wareneingänge innerhalb von 24-48 Stunden. Nach äußerlicher Mengen- und Qualitätskontrolle erfolgt die Lagerbuchung und Shopsynchronisation.

Was passiert mit mangelhaften Wareneingängen?

Mangelhafte Wareneingänge werden entsprechend auf dem Ablieferungsnachweis des Frachtführers vermerkt und dieser darauf hingewiesen. Der Shopbetreiber kann daraufhin entscheiden wie mit der Ware umgegangen werden soll.

Welche Kartonagen werden genutzt?

Wir benutzen doppelwellige Kartonagen, die bruchsicher sind und verwenden zusätzlich verschiedene Füllmaterialien. Bei Textilien verwenden wir Polybeutel.

Kann ich meine Pakete branden?

Nach Absprache ist es möglich, dein eigenes Verpackungsmaterial oder Klebeband zu verwenden. Aufkleber oder Flyerbeilagen sind ebenfalls möglich.

Kann ich Flyer oder Goodies mit ins Paket legen lassen?

Nach Absprache und gegen Aufpreis ist es möglich, zusätzlich Flyer oder Goodies in die Päckchen zu legen.

Was ist das Verpackungsgesetz?

Am 1. Januar 2019 löst das neue Verpackungsgesetz 2019 (VerpackG) die derzeitige Verpackungsverordnung (VerpackV) ab. Das VerpackG gilt für alle Händler, die mit Ware befüllte und beim Endverbraucher anfallende Verpackungen (inkl. Füllmaterial) in Verkehr bringen. Wir als Fulfillmentdienstleister sind gesetzlich nicht in der Lage die Lizenzen für die Händler abzuführen.

In unserer Fulfillment-Statistik kann man die Anzahl der Aussendungen abrufen. Dort listen wir auch das Gewicht der Versandverpackung auf, diese Informationen kann man dann für die Mengenmeldung nutzen.

Warenversand

Mit welchem Paketdienst werden die Bestellungen verschickt?

Wir versenden mit DHL. Aber auch der Versand per DPD ist möglich. Bei Frachtführer kommen täglich bei uns vorbei und holen die Sendungen ab.

Kann ich auch über meinen Paketdienst-Vertrag versenden lassen?

Das können wir nach Absprache auch realisieren. Du nutzt einfach deinen eigenen Vertrag und wir binden deine Kundennummer in unserem System ein.

Bis wann werden Bestellungen verschickt?

Wir bearbeiten die Bestellungen innerhalb von 24 Stunden an Werktagen. Alle Bestellungen, die bis 14 Uhr eintreffen, werden noch am gleichen Tag verschickt. In Ausnahmefällen können Bestellungen innerhalb von 48 Stunden nach Eingang an den Paketdienst übergeben werden. Wir versenden täglich Montag bis Freitag bis 14:30 Uhr.

In welche Länder können wir verschicken?

Wir verschicken die Bestellungen sowohl deutschland- als auch weltweit.

Welche Versandarten werden angeboten?

Wir übernehmen zuverlässig den Brief- und Paketversand. Auch Büchersendungen sind möglich.

Könnt ihr auch Seller Fulfilled Prime anbieten?

Wenn du als Händler bei Seller Fulfilled Prime angemeldet bist können wir auch die Bestellungen für dich verarbeiten.

Sind Pre-Orders möglich?

Das Shopsystem sollte so eingestellt sein, dass die Bestellungen erst bei uns eingehen, wenn die Ware tatsächlich verfügbar ist und versandt werden kann.

Ist der Versand versichert?

Mit Übergabe an den Frachtführer greift bei Paketen dessen Transportversicherung mit einem Warenwert von bis zu 500,00 €. Höherversicherungen sind selbstverständlich auch möglich.

Erhalten ich und mein Kunde eine Paketnummer zur Sendungsverfolgung?

Sowohl du als auch dein Kunde erhalten die Möglichkeit zur Online-Paketverfolgung und einen Ablieferungsnachweis.

Als besonderen Service bieten wir die anonymisierte E-Mail Weitergabe an den Paketdienstleister an. Nicht die reale E-Mail-Adresse des Kunden wird an den Paketdienst weitergegeben, sondern eine individuelle und verschlüsselte Adresse. Somit ist das Problem der Datenweitergabe an den Paketdienst gelöst. 

Diese ist unsere Standard-Mail, gerne können wir die Nachricht auch für jeden Fulfillment-Kunden anpassen. Die Infos in den Klammern {} sind Platzhalter und werden mit den entsprechenden Bestelldaten gefüllt.

Betreff: Bestellung {OrderRef} bei {ShopName} versendet

Hallo {BuyerName},

die Bestellung bei {ShopName} mit der Bestellnummer {OrderRef} wurde soeben gepackt und für den heutigen Versand durch {ShippingProviderName} bereitgestellt.

{TrackingNumberAvailable}Die Sendung hat die Sendungsnummer: {TrackingNumber} Der Status der Zustellung kann über diese Status-Seite ermittelt werden: {TrackingLink}{/TrackingNumberAvailable}

Aus Datenschutzgründen übertragen wir die Kunden-E-Mail nicht an {ShippingProviderName}. Um eine Benachrichtigung über den aktuellen Status der Sendung von {ShippingProviderName} zu erhalten kann dieser Service, sobald die Sendung bei {ShippingProviderName} eingegangen ist, auf der Status-Seite ganz unten aktiviert werden.

Viele Grüße von {ShopName}

Bietet ihr auch beim Versand die Zollabwicklung an?

Wir übernehmen die Zollabwicklung bis zu einem Warenwert von 1.000,00 €.

Wie schnell werden die Bestellungen zugestellt?

In Deutschland in ein bis zwei Tagen. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt derzeit bei allen unseren nationalen Aussendungen 1,3 Tage. Die Zustellquote liegt bei 99,3%.

Wie wird das Retourenhandling abgewickelt?

Retouren bearbeiten wir innerhalb von 3 Werktagen. Wir melden dir die Rücksendung, prüfen die Artikel, führen sie wieder ins Lager zurück und buchen sie ein. Bei schadhaften Retouren übernehmen wir die Entsorgung. Die Preise anfallender Retouren werden extra berechnet zzgl. eventuell anfallender Retourenkosten vom Frachtführer.

Noch weitere Fragen?

Wenn du noch weitere Informationen von uns benötigst, kannst du uns gerne ansprechen.