Monatsrückblick 05/22

Monatsrueckblick 05 22

Ein neuer Monat, es ist wieder Zeit für einen Rückblick. Hier nun die Ereignisse aus dem Mai bei emoose.

Anpassungen

Bei unserer Warenankündigung haben wir ein neues Feld hinzugefügt. Wir fragen jetzt auch noch die Art des Wareneingangs ab. Dabei unterscheiden wir zwischen Ware für das Lager (Shopbestellungen) oder zur Zwischenlagerung und Weiterversand an z. B. Amazon.

Bei unserer Schnittstelle für den Import von Artikeln und Bestellungen aus Billbee heraus synchronisieren wir jetzt einseitig auch den Status „gelöscht“. Generell bearbeiten wir alle Bestellungen aus Billbee im Status „Im Fulfillment“, wird aber jetzt eine Bestellung mit dem Status „gelöscht“ versehen, wird diese bei uns auch gelöscht, solange diese bei uns noch nicht in Bearbeitung ist. Umgekehrt setzen wir keine Bestellungen bei unseren Billbee-Kunden in den Status „gelöscht“.

Beim Warenbestand haben wir gleich 3 Spalten ergänzt: Preis, Wert und Anzahl Verkäufe letzte 30 Tage. Der Bug mit der Sortierung ist behoben und die Bestände werden nun auch tagesaktuell gespeichert. Diese werden aber nach 90 Tagen automatisch gelöscht. Wenn ihr also eine Inventur zu einem Stichtag benötigt, könnt ihr das rückwirkend für 3 Monate herunterladen.

In der Retourenübersicht können jetzt die Ergebnisse für den gewählten Zeitraum als Excel-Tabelle für die eigene Auswertung heruntergeladen werden.

GoGreen Zertifikat

Im Rahmen unserer Initiative „greenmoose“ für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben wir wieder ein Zertifikat von DHL erhalten. Im Jahr 2021 haben wir durch den klimaneutralen Versand DHL GoGreen 43,49 Tonnen CO2 ausgeglichen.

Roadmap Juni 22

Ab diesem Monat präsentieren wir euch auch welche Entwicklungen wir aktuell planen uns auch umsetzen.

  • Unsere Fulfillment-Kunden können bald eigene Notizen zu den Bestellungen hinzufügen, so z. B. Packanweisungen etc.
  • DHL Warenpost international setzen wir in Kürze um
  • Amazon Prime by Seller über DHL führen wir in Kürze ein, hier sind wir noch in Abstimmung mit DHL
  • Wiedereinführung des SEPA-Lastschriftverfahrens für die Zahlung der Fulfillment-Rechnungen
Interessante Links

Ab diesem Monat präsentieren wir euch interessante Links rund um das Thema E-Commerce.

WICHTIG: Neue Preisangabenverordnung: Welche Änderungen kommen auf Händler am 28.05.2022 zu?

WICHTIG: Änderungen des VerpackG: Neue Pflichten ab 1.7.2022

WICHTIG: Omnibus-Richtlinie: So werden Rezensionen richtig gekennzeichnet

Strategien im E-Commerce: 5 Tipps, wie ihr mit größeren Warenkörben euren Umsatz sichert

TikTok für Unternehmen: So nutzt du die Plattform für dein Business und landest virale Hits

STATISTIK Mai

Pakete: 9194 Stück (- 525 gegenüber Vormonat)
Artikel: 24663 Stück (- 1311 gegenüber Vormonat)
Pakete bisher in 2022: 59050 (+28081  gegenüber Vorjahr)

So, frohes Schaffen, gute Geschäfte.

Euer Team der emoose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.