Tipps für die Optimierung Ihrer E-Mail-Newsletter

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In den vergangenen Tagen haben wir schon die Vorteile von E-Mail-Newsletter gegenüber sozialen Netzwerken erläutert und wie man Newsletter-Abonnenten gewinnen kann, heute geben wir Ihnen einige Tipps wie Sie Ihren Newsletter für wachsende Anzahl an mobilen Lesern (Smartphone, Tablet) optimieren und die Inhalte und die Darstellung anpassen.

E-Mail Betreff

Der beste Newsletter nützt nichts, wenn der Betreff schon zum Löschen führt. Einer Studie nach ist ein Betreff mit sechs bis zehn Wörtern am effektivsten und die E-Mail wird am ehesten geöffnet. Packen Sie also die wichtigste Information in einem optimierten Betreff um sicher zu gehen, dass Ihre Leser den Newsletter nicht ungelesen in den Papierkorb verschieben.

Weniger ist mehr

Mails werden oft einfach zwischendurch gelesen, wenn Ihre Leser z.B. auf die Bahn warten oder im Stau stehen, die Dauer der Aufmerksamkeit ist daher oft geringer als 30 Sekunden. Daher sollten Sie sich mit maximal drei Themen kurz halten. Bieten Sie oben ein Inhaltsverzeichnis an und gliedern Sie die Themen mit Überschriften, so können Ihre Leser den Newsletter überfliegen und direkt die Informationen lesen die für sie relevant sind. Für weitere Informationen bieten Sie Links zu Ihrer Webseite an, welche natürlich auch für mobile Endgeräte optimiert sein sollte.

Design optimieren

Nahezu alle Smartphones und Tablets zeigen inzwischen HTML-E-Mails an, aber je nach Einstellung werden Grafiken und Hintergründe erst geladen wenn der Leser dies bestätigt. Versuchen Sie Ihren Newsletter mit so wenig wie möglich Designelementen auszustatten um dem Leser das lesen zu erleichtern.

Datenvolumen minimieren

Noch immer sind UMTS und LTE nicht flächendeckend eingeführt, es gibt noch viele Regionen in denen 3G oder gar noch eine geringere Datengeschwindigkeit Standard sind, auch z.B. in der U-Bahn. Halten Sie daher die Datenmenge und die Ladezeit Ihres Newsletter so gering wie möglich.

Große und lesbare Schrift

Je kleiner das Display, desto schwieriger wird es auch kleine Schriften zu lesen. Verwenden Sie größere, gut lesbare Schrifttypen. Überschriften sollten mit mindestens 20 Punkt und der normale Text mit mindestens 14 Punkt dargestellt werden. Die Schrift sollte auch lesbar sein sofern Sie einen farblichen Hintergrund gewählt haben. Den besten Kontrast erzielen Sie immer noch mit einer schwarzen Schrift auf einem weißen Hintergrund.

Dienstleister nutzen

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit denen Sie Ihre Newsletter versenden können. Diese bieten neben diversen Statistiken und einer sicheren Zustellung (keine Einstufung als Spam) auch viele Designvorlagen für Newsletter an. Oft sind diese auch schon responsive, sprich das Layout wird optimiert und passt sich automatisch der Displaygröße des Endgerätes an.

Soziale Aspekte

Bieten Sie Ihren Lesern die Möglichkeit an Ihren Newsletter direkt in den verschiedenen sozialen Netzwerken mit nur einem Klick zu teilen. Das ist nicht nur komfortable für die Lesern, sondern erhöht auch Ihre Reichweite.

Abmeldefunktion

Man verliert zwar ungern einen Laser, machen Sie es ihnen aber so einfach wie möglich vom Newsletter abzumelden. Platzieren Sie am Ende Ihrer Mail eine Funktion zum Abmelden. Am einfachsten und kundenfreundlichsten durch einen Klick auf einen Link und schon ist der Leser aus der Datenbank entfernt.

Rechtliche Hinweise

Es ist eigentlich nicht der Rede wert und sollte hinlänglich bekannt sein, aber der Information halber nochmals zur Erinnerung. Versenden Sie Ihren Newsletter nur an Adressen von Personen deren ausdrückliche Einwilligung Sie haben (Double-Opt-In-Verfahren) und kommen Sie Ihrer Informationspflicht nach und geben Sie Ihr Impressum an.

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