Nachteile Amazon Multichannel Versand

Das Fulfillment by Amazon (Kürzel FbA) erscheint für Händler auf den ersten Blick als vorteilhaft durch den Rundum-Service. Es hat aber unter anderem für den Multichannel Versand auch Nachteile. Wir gleichen diese Nachteile als Versanddienstleister aus. Unser Mehrwert besteht in diesen Vorzügen:

  • Flexibilität
  • geringe Kosten
  • hohe Individualisierung
  • Abstimmung auf Kundenbedürfnisse
  • klimaneutraler Versand in Deutschland mit DHL GoGreen

Konkrete Nachteile von Amazon Multichannel Fulfillment (MCF)

Wer als Händler FbA nutzt, bucht der Einfachheit halber meistens auch MCF, um Produkte auf weiteren Kanälen zu versenden. Doch es entstehen Nachteile unter anderem durch das Amazon-Retourenmanagement. Der Online-Gigant nimmt jede retournierte Ware ungeprüft an, was für den Händler teuer werden kann. Wenn ein Kunde zum Beispiel hochwertige Elektronik beschädigt zurücksendet, wird sie einfach entsorgt. Den finanziellen Schaden trägst du als Händler. Wir hingegen prüfen solche Waren. Ein anderer Aspekt sind die digitalen Papiere in Ihrem Amazon-Konto. Du wirst dadurch zum gläsernen Händler, wenn du FbA nutzt. Nicht zuletzt erscheint auf den Paketen stets das Amazon-Logo, für das du bezahlst, dein eigenes Logo verschwindet. Auch einen klimaneutralen Amazon-Versand gibt es kaum bis nicht, bei uns hingegen schon (siehe oben). Die Selbstverwaltung der Amazon-Kundendaten führt oft zu einer verminderten Adressqualität. Es können Hausnummern fehlen oder Postleitzahlen einen Dreher enthalten. Damit kommen die Pakete nicht an. Wir gehen viel gründlicher vor.

4 Hauptkritikpunkte am Amazon Multichannel Versand

Gegen das komplette Fulfillment durch den Online-Giganten sprechen vor allem diese 4 Hauptkritikpunkte:

  1. Kosten: Vor allem das Lager kann für dich beim FbA bzw. Amazon-MCF sehr teuer werden. Wenn du einmal ein Produkt sehr lange nicht verkaufen und es daher entsprechend lange im Lager eines oder mehrerer Amazon-Zentren liegt, werden die Lagerkosten immer höher. Sie können eine Größenordnung erreichen, die den Wert des Produkts deutlich übersteigt. Schlimmstenfalls lassen Händler neuwertige Produkte vernichten, um sie aus dem Lager zu nehmen, was 2019 einen Presseaufschrei auslöste, aber längst gängige Praxis ist. Außerdem beziehen sich Amazon-Abrechnungen auf Einheiten und nicht auf Aufträge. Das kann bei vollen Warenkörben richtig teuer werden.
  2. Geschwindigkeit: Amazon-Sendungen via Prime und FbA sind sehr schnell, Amazon-MCF hingegen nicht. Wir sind schneller. Das Paket kommt nicht erst viele Tage später beim Kunden an.
  3. Verpackung: Wie schon erwähnt erhalten beim Amazon-MCF die Kunden Pakete mit einem Amazon-Label. Du als Händler verschwindest dahinter. So baust du dir niemals eine Marktposition auf.
  4. Beilagen: Es liegt Amazon-Werbung in den Paketen, wenn du Amazon-MCF nutzt. Wir hingegen legen deine eigene Werbung hinein.

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