Mache deinen Shop einzigartig

emoose Webshops

Hast du dir als Shopbetreiber auch schon mal die folgen Fragen gestellt: Warum sollte ein Kunde bei mir im Shop kaufen? Habe ich einzigartige Produkte in meinem Shop? Ist mein Shop einzigartig? Sind meine Preise niedriger als bei den Mitbewerbern? Finden meine Kunden bei mir was sie suchen? Haben meine Kunden es einfach in meinem Shop zu kaufen?

Anfangs hast du dir bestimmt die Fragen gestellt als du deinen Shop aufgebaut und veröffentlicht hast. Machst du das aber immer noch? Wenn das Geschäft mal läuft werden diese ganz schnell zur Gewohnheit. Diese Fragen sind aber entscheidend für deinen Geschäftserfolg.

Hier einige Tipps wie du deinen Shop einzigartig machen kannst
  • Individuelle Produktpräsentation
    Kopiere nicht die Produktbeschreibung und die Bilder des Herstellers, das machen alle. Erstelle eigene, überzeugende und kundenorientierte Inhalte.
  • Kundenservice
    Ist ein Kunde einmal unzufrieden mit dem Service, sieht man ihn so schnell nicht wieder. Reagiere schnell und sachlich auf Kundenanfragen, informiere deinen Kunden über den aktuellen Stand der Bestellung, mache den Umtausch- und Rückgabeprozess so einfach wie möglich. Lerne aus den Kundenafragen und optimiere deinen Shop und Business.
  • Benutzerfreundlichkeit
    Dein Shop sollte optimiert sein für Smartphones und Tablets, schnelle Ladezeiten haben und einfach zu bedienen sein.
  • Preise und Rabattaktionen
    Das mit den Preisen ist so eine Sache im Einzelhandel, auch online. Alle leiden unter dem Preisdruck. Kunden sind aber bereit mehr für ein Produkt zu zahlen wenn sie den Mehrwert darin erkennen. Andererseits locken begrenzte Rabattaktionen potenzielle Käufer in den Shop aus denen dann Stammkunden werden können.
  • Verkaufe Lösungen und nicht nur Produkte
    Bündel ähnliche Produkte. Hast du z.B. Zubehör zu deinen Hauptprodukten biete diese als Bundle mit einem Rabatt an.
    Biete detaillierte Produktbeschreibungen, viele Bilder, Videos, Geschichten und Kundenbewertungen an.
    Baue einen Chat in deinen Shop ein für eine direkte und einfache Kundenkommunikation
  • Mache deinen Shop zur Marke
    Kommuniziere deinen Namen in allen Kanälen und mache deine Kunden zu deinen Botschaftern
  • Fokus auf Personalisierung
    Lerne deine Kunden kennen und richte dein Marketing darauf aus. Individuelle Angebote je nach Kaufverhalten, individuelle Rabatte, Abonnements, Kauferinnerungen sind viel effektiver als ein gestreutes und unkontrolliertes Marketing.
Zusammenfassung

Neuste Studien haben ergeben, dass die Aufmerksamkeit eines Kunden in einem Webshop maximal 10-15 Sekunden beträgt, entweder hat man ihn in der Zeit, oder er ist weg. Um also online erfolgreich zu sein solltest du dich in regelmäßigen Abständen mehrmals jährlich fragen, was kann ich tun um meinen Shop und meine Produkte von meinen Mitbewerbern zu unterscheiden.

Manchmal sind es nur kleine Änderungen die eine große Wirkung haben können. Experimentiere mit den Optimierungen und werte die diese regelmäßig aus um die Anpassungen zu kontrollieren.

Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deines Shops. Frage einfach an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert