Gütesiegel in Online-Shops

Im Zeitalter von Webshops und Online-Marktplätzen sind Produkte und Preise ständig vergleichbar, da gilt es mittels vertrauensbildenden Maßnahmen Interessenten davon zu überzeugen, im eigenen Shop zu kaufen. Gütesiegel sind ein unverzichtbares Mittel  im Online-Marketing um Kunden die Qualität des Online-Händlers zu zeigen. Wir zeigen Ihnen wie Gütesiegel wirken und was sie bringen sowie welche Gütesiegel wir empfehlen.

Studien zu Gütesiegeln belegen:

  • 75% der Online-Shopper achten auf Gütesiegel
  • 15% der Online-Shopper haben schon mal den Bestellprozess abgebrochen weil kein Gütesiegel vorlag
  • Steigerung des Imagewertes in Bezug auf die Seriosität des Online-Händlers
  • Eine Steigerung der Konversionsrate um bis zu 20 Prozent
  • Erzielen nur ihre Wirkung wenn der Online-Shopper auch den Anbieter des Gütesiegels und dessen Vertrauenswürdigkeit kennt, unbekannte Gütesiegel haben keinerlei oder gar negative Auswirkungen

Es gibt zwei Arten von Gütesiegeln, beide zusammen erzielen das bestmögliche Kundenvertrauen:

  1. Prüfung des Shops auf Verbraucherrechte und Käuferschutz (sicheres Einkaufen)
  2. Kundenbewertungen zur Bestellung und zum Service des Händlers (zertifizierte Anbieter arbeiten auch mit Google zusammen, da werden die Bewertungen auch im Suchergebnis angezeigt)

Bei der Auswahl des Anbieters von Gütesiegeln sollte immer auf dessen Bekanntheit geachtet werden und der Anbieter gewählt werden, der für die Zielgruppe relevante Kriterien prüft.

Wir empfehlen Ihnen folgende Anbieter:

Die Reihenfolge der Auflistung entspricht stellt keine Wertung da, dennoch würden wir aufgrund der Bekanntheit, des Preis-Leistungs-Verhältnisses und des Nutzungsgrades Trusted Shops empfehlen.

Eine Idee zu “Gütesiegel in Online-Shops

  1. Wolfgang Klein sagt:

    Welche Gütesiegel empfehlt ihr für einen Online-Shop? Das muss wohlüberlegt sein, die kosten schließlich was und ich bin mir nicht sicher, welches am meisten bringt? Gibt es von der Stiftung Warentest ein Gütesiegel?
    Bitte mitmachen bei der Diskussion hier:
    http://ibmexperts.computerwoche.de/forum/commerce/guetesiegel-im-online-shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.