Warum kommt es zu Fehlbeständen im Lager?

Als dein Fulfillment-Partner arbeiten wir mit höchster Sorgfalt, um eine 100%ige Bestandsgenauigkeit zu gewährleisten. Dennoch können in komplexen Lieferketten Abweichungen auftreten. Wichtig ist, dass diese nicht immer durch uns verursacht werden.

Wir haben die häufigsten Gründe für Bestandsdifferenzen zusammengefasst:

1. Probleme bei der Anlieferung

  • Fehler deines Lieferanten: Der Inhalt einer Lieferung stimmt nicht mit der von deinem Lieferanten angegebenen Menge auf dem Lieferschein überein.
  • Falsche Verpackungseinheiten: Dein Produzent hat bereits falsche Stückzahlen in Kartons (VPEs) verpackt. Wir bemerken das meist erst, wenn wir für eine Bestellung picken.
  • Transportschäden auf dem Weg zu uns: Für Schäden, die auf dem Transport zu unserem Lager entstehen, ist der Händler/Transporteur verantwortlich. Die Ware muss dann als unverkäuflich ausgebucht werden.

2. Eindeutige Kennzeichnung und Systeme

  • Fehlender Produktcode (ab 2026): Fehlt auf deinem Artikel der eindeutige, maschinenlesbare Code (EAN, GTIN oder Barcode), der mit deiner SKU verknüpft ist, können wir ab dem 01.01.2026 keine Haftung für Pick-Fehler übernehmen.
  • Manuelle Änderungen in deinem Shop: Das Bestandssystem synchronisiert nur von uns zu deinem Shop. Änderst du den Bestand manuell in deinem Shop, wird er bei der nächsten Synchronisation durch unseren aktuellen Wert überschrieben.
  • Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD): Artikel mit MHD müssen ausgebucht werden, wenn das Datum abläuft und sie nicht rechtzeitig per Remission entfernt wurden.

3. Verlust oder Schaden im Lager

  • Verlust oder Beschädigung im Lager: Sollte Ware durch unsere Prozesse beschädigt werden, schwinden oder verloren gehen, erstatten wir dir die Wiederbeschaffungskosten.

4. Eigenversand

  • Generell kann der Händler Bestellungen auch selbst versenden. Wir empfehlen jedoch keinen Eigenversand aus folgenden Gründen. Die Bestandsführung in unserer Fulfillment-Software wird dadurch beeinträchtigt. Wenn die Bestellung importiert wurde, werden die Bestände entsprechend reduziert. Wird die Bestellung aber durch den Kunden versendet, erfolgt keine automatische Bestandsanpassung in unserem System. Daher entsteht automatisch eine Differenz zwischen dem tatsächlichen Lagerbestand und dem Systembestand.

Unser Tipp: Um Abweichungen zu minimieren, teile bitte die emoose Wareneingangsbestimmungen mit deinen Produzenten und Lieferanten.

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