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Liebe Fulfillment-Kunden,
der Mai liegt nun hinter uns und wir möchten euch transparent über unsere Fortschritte informieren. Manchmal gehen Entwicklungen nicht ganz so zügig voran, wie wir es uns alle wünschen – das kennt ihr sicher auch aus dem eigenen Business-Alltag. Auch wenn die ganz großen Sprünge noch etwas auf sich warten lassen, haben wir im Mai dennoch wichtige erste Anpassungen erfolgreich implementiert. Diese kleinen, aber feinen Justierungen sind oft die Basis für spürbare Verbesserungen und zeigen, dass wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Systeme für euch arbeiten. Euer Verständnis und eure Geduld sind uns dabei eine große Hilfe, während wir weiterhin mit vollem Einsatz an den nächsten Schritten feilen.
Hier ist unser gewohnter Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Monats.
ANPASSUNGEN / ENTWICKLUNGEN
Im Dashboard gibt es jetzt einen Home-Bereich. Hier werden die Anzahl der Bestellungen und der Retouren der vergangenen 30 Tage visuell und graphisch dargestellt. Zusätzlich sind die abrechnungsrelevanten Informationen über den Menu-Punkt Statistik abrufbar.
Im Dashboard ist die Warenankündigung jetzt in der Hauptnavigation und nicht mehr versteckt in einem Untermenü.
DHL-Verlustsendungen sind jetzt direkt über die jeweilige Bestellung möglich und kein Menüpunkt mehr. Sucht bitte die jeweilige Bestellung über Bestellungen / Bestellungen verwalten und dann klickt ihr auf DHL-Verlustsendung über die 3 Punkte auf der rechten Seite. Natürlich kann eine Verlustsendung nur eingereicht werden, wenn die Bestellung den Status versendet hat.
Retourenladel für Sendungen innerhalb Deutschlands sind jetzt direkt über die jeweilige Bestellung möglich und kein Menüpunkt mehr. Sucht bitte die jeweilige Bestellung über Bestellungen / Bestellungen verwalten und dann klickt ihr auf Retourenlabel DE über die 3 Punkte auf der rechten Seite. Natürlich kann ein Retourenlabel DE nur erstellt werden, wenn die Bestellung versendet ist und als Zielland Deutschland hatte.
Beim Erstellen von eigenen Versandlabels über das Dashboard können jetzt auch Packstationen und eine Sendungsreferenz erfasst werden.
Die Suche bei Bestellungen verwalten wurde optimiert und ermöglicht es jetzt nach folgenden Informationen zu suchen:
- Name
- Bestellnummer
- Paketnummer
Bei der Artikelübersicht haben wir die Spalte Retourenkategorie umbenannt in Tags. Hier sieht man jetzt neben der reinen Retourenkategorie auch andere Produktinformationen, so Zum Beispiel ob ein Produkt per Warenpost versendet wird.
Ein leidiges Thema war immer die Geschwindigkeit beim Anlegen einer Warenankündigung oder einer manuellen Bestellung bzw. eines PRE-FBA-Auftrags. Hier haben wir deutlich an der Performance gearbeitet und das Übermitteln erfolgt jetzt viel schneller.
Die Bestellübersicht wurde um die Filter Retouren und Rückstellungen ergänzt, somit sind diese auch nicht mehr in der Subnavigation vorhanden und alles wird übersichtlicher.
Bei der Bearbeitung eines Wareneingangs erfassen wir jetzt noch mehr Informationen zu Art und Umfang von Wareneingängen. So wurden z.B. folgende Punkte ergänzt:
- Lieferung korrekt adressiert bzw. Kunde gekennzeichnet
- Palettenmaße, Paketmaße und Gewichte eingehalten
- Lieferschein mit Produktbezeichnung, Menge und SKU/EAN vorhanden
- Kartonagen mit Produktbezeichnung, Menge und SKU/EAN gekennzeichnet und sichtbar
- Menge Pakete und Paletten korrekt
Frage des Monats
Warum speichert ihr keine CMR-Dokumente?
Du fragst dich, warum wir als emoose GmbH keine CMR-Dokumente aufbewahren? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir dir gerne genauer erläutern.
Wir verstehen, dass die Aufbewahrung von Dokumenten, besonders im Speditionsbereich, entscheidend ist. Beim CMR-Frachtbrief gibt es sehr spezifische gesetzliche Vorgaben, wer diesen aufbewahren muss.
Laut Handelsgesetzbuch (HGB) und steuerrechtlichen Vorschriften sind eindeutig der Absender und der Frachtführer dazu verpflichtet, ihre Exemplare des CMR-Frachtbriefs für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 6 oder 8 Jahre) aufzubewahren. Der Empfänger wiederum sollte sein Exemplar bis zur Verjährung möglicher Ansprüche, also bis zu drei Jahren, behalten.
Der entscheidende Punkt ist hier unsere Rolle: Wir, die emoose GmbH, sind dein Fulfillment-Dienstleister. Das bedeutet, wir lagern deine Produkte und bereiten sie für den Versand vor. Wir sind aber nicht der Frachtführer, der den eigentlichen Transport durchführt. Sobald wir deine Sendungen an den von dir ausgewählten Transportdienstleister (z.B. DHL) übergeben haben, geht die Verantwortung für den Transport und die damit verbundenen Dokumentationspflichten auf diesen Frachtführer über.
Deshalb fällt die Aufbewahrungspflicht der CMR-Dokumente nicht in unseren Zuständigkeitsbereich, sondern liegt klar bei dir als Absender (unserem Fulfillment-Kunden) und dem jeweiligen Frachtführer.
ROADMAP Juni 2025
- Fertigstellung Adresskorrektur
- Optimierung Dashboard
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So, frohes Schaffen und gute Geschäfte.
Euer Team der emoose