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Hallo liebe Fulfillment-Kunden,
der April war für uns ein Monat der Hochspannung und des intensiven Einsatzes. Mit einem unerwartet hohen Bestellaufkommen, das deutlich über dem Durchschnitt lag, und gleichzeitig einem durch die Urlaubszeit dezimierten Team, standen wir vor einer echten Herausforderung. Unsere absolute Priorität war es, sicherzustellen, dass trotz der angespannten Personalsituation alle eure Bestellungen schnell, präzise und zuverlässig bearbeitet und versendet werden konnten. Das hat unser Team zu Höchstleistungen motiviert. Aufgrund dieser Fokussierung auf das operative Tagesgeschäft mussten geplante Optimierungen und die Arbeit an neuen Features leider etwas zurückstehen. Wir danken euch für euer Verständnis in dieser besonders arbeitsreichen Zeit. Hier ist unser Rückblick auf die Geschehnisse und Herausforderungen im April.
ANPASSUNGEN / ENTWICKLUNGEN
Wir haben folgende Ergänzung zum Thema zollfreie Anlieferung zu unserer Wareneingangsbestimmung und Kooperationsvereinbarung hinzugefügt:
Ausschließlich verzollte Ware darf angeliefert werden. Sollten wir dennoch Zollrechnungen für Einfuhrumsatzsteuer erhalten, die vom Auftraggeber zu tragen sind, muss dieser die Umschreibung und Begleichung innerhalb von 14 Tagen sicherstellen. Erfolgt dies nicht fristgerecht, werden wir den fälligen Betrag verauslagen und dem Auftraggeber diesen Betrag zuzüglich einer Bearbeitungs- und Säumnispauschale von 75,00 € in Rechnung stellen.
Wir haben weitere Änderungen am Dashboard vorgenommen. In der Bestellübersicht hat sich etwas getan:
- Filter nach Auftragsstaus bestellt, bezahlt und versendet
- Aufträge bearbeiten im Status bezahlt: Bestellung anzeigen, Adresse bearbeiten, stornieren
- Aufträge im Status versendet: Bestellung anzeigen, Retourengrund erfassen
Bei der Übersicht Warenbestand haben wir folgende Änderungen vorgenommen:
- Spalte „Änderung Vortag“ und „Wert“ entfernt
- alle Produktgewichte werden jetzt angezeigt
- Spalte „Taric / Herstellungsland“ hinzugefügt
Wir arbeiten weiterhin daran, das Dashboard übersichtlicher zu gestalten und mehr Features einzubauen.
Ab dem 01.05.2025 ändern sich die Zollvorgaben bei DHL. Für den Versand von DHL Paket International in die Schweiz sowie DHL Europaket in alle Zolldestinationen müssen zwingend die Zolltarifnummer (HS-Code, 6-stellig) und das Herstellungsland (Country of Origin) in den Exportpapieren hinterlegt sein. Damit deine Sendungen weiterhin reibungslos exportiert werden können, haben wir alle Kunden kontaktiert und eine entsprechende Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Dort müssen die erforderlichen Informationen in die Felder Taric Code und Country of Origin eingetragen werden. Solltest du dies noch nicht erledigt haben, so bitten wir dich, dies kurzfristig nachzuholen. Solltest du künftig keine Aussendungen mehr in Drittländer anbieten, kannst du diese E-Mail einfach ignorieren und musst nichts weiter unternehmen.
⚠️ Wichtig: Sendungen, für die diese Angaben fehlen, können ab dem 01.05.2025 nicht mehr zugestellt werden und werden an uns zurückgesendet.
Frage des Monats
Was passiert, wenn Ware im Lager beschädigt wird oder verloren geht?
Manchmal passieren Fehler, und es kann vorkommen, dass Ware beschädigt wird oder verloren geht. Manche Amazon-Händler berichten, dass bei Amazon jährlich etwa 1 bis 3 % des Werts deiner verkauften Ware verloren geht. Auch bei uns, der emoose GmbH, können sehr selten Schäden oder Verluste auftreten.
Aber wichtig ist: Die emoose GmbH haftet für deine Produkte, wenn sie bei uns beschädigt werden oder verloren gehen (Schwund oder Verlust).
Dabei ersetzen wir dir die Kosten, die du brauchst, um die Ware neu zu kaufen (die Wiederbeschaffungskosten). Das ist anders als bei Amazon, die oft nur die reinen Herstellungskosten erstatten.
Sende uns dafür einfach deine Einkaufsrechnung zu, die Gutschrift erfolgt unkompliziert mit der nächsten Fulfillment-Abrechnung.
Hinweis des Monats
Damit dein Wareneingang bei uns immer schnell und ohne Probleme klappt, haben wir die wichtigsten Punkte aus unseren Wareneingangsbestimmungen auf nur 2 Seiten komprimiert und für dich in Deutsch und Englisch zusammengefasst.
Wir möchten dich bitten, diese komprimierte Version noch einmal kurz durchzulesen. Das geht super schnell und hilft, Missverständnisse zu vermeiden.
Und das ist besonders wichtig: Gib diese Bestimmungen bitte unbedingt auch an alle deine Lieferanten und Produzenten weiter, die Ware direkt zu uns schicken. So stellst du sicher, dass die Anlieferungen immer unseren Anforderungen entsprechen und wir deine Produkte schnell und korrekt bearbeiten und einlagern können.
Das spart Zeit, vermeidet Nachfragen und sorgt für zufriedene Kunden bei dir!
ROADMAP Mai 2025
- Fertigstellung Adresskorrektur
- Optimierung Dashboard
INTERESSANTE LINKS
- Amazon verkündet massive Änderung an Produkttiteln
- Echtzeitüberweisungen 2025: Was Online-Shops umstellen müssen
- 5 Fehler bei Google Shopping, die Online-Händler vermeiden sollten
- Transportschäden bei Retouren: Wer haftet bei mangelhafter Verpackung?
- Weniger Sichtbarkeit bei Google: Was kleine Shops jetzt tun müssen
- KI im Onlinehandel: Viele Händler schöpfen Möglichkeiten nicht aus
- DHL führt neue Extra-Gebühr ein
- AGB für Online-Shops: Müssen sie zusätzlich in Textform übermittelt werden?
- Abmahnsichere Produktbeschreibungen: Worauf Händler unbedingt achten müssen
So, frohes Schaffen und gute Geschäfte.
Euer Team der emoose