Monatsrückblick 02/23

Monatsrueckblick 0223

Kaum zu glauben, aber der Februar 2023 ist bereits Geschichte! Wir hoffen, dass ihr diesen Monat genauso erfolgreich und produktiv verbracht haben wie wir. Wir freuen uns, euch wieder in unserem monatlichen Newsletter begrüßen zu dürfen und möchten wieder die Gelegenheit nutzen, um von einigen Optimierungen zu berichten, die wir in den letzten Wochen vorgenommen haben.

Anpassungen / Entwicklungen

Beim Tracking in der Fulfillment Statistik werden jetzt auch die Bestellnotizen, die vor Versand erfasst wurden, angezeigt. Dies war ein Wunsch unserer PRE-FBA-Kunden, den da erfassen wir unter anderem auch die an Amazon versandten Produkte und Mengen.

Serviceleistungen, die wir erfassen, z.B. für unangekündigte Wareneingänge oder Konfektionierungen und Etikettierungen wurde bisher nur in der Admin-Ansicht angezeigt. Das haben wir angepasst, nun sind diese auch in der Kundenübersicht in der Fulfillment Statistik unter Home einsehbar.

Wir importieren Bestellungen ja nicht nur über die API der Shops und Marktplätze, sondern z.B. auch direkt aus Billbee und jetzt ganz neu auch per CSV Upload und per eigener REST-API.
Beim CSV-Import stellen wir für unsere Kunden einen Ordner auf unserem FTP-Server bereit, um Bestellungen in einem bestimmten Format abzulegen. Diese importieren wir dann, sobald die Bestellung versendet worden ist, schreiben wir eine Datei mit den Versandinformationen.
Bei der REST-API kannst uns auch deine Bestellinformationen direkt übermitteln und auch die Versandinformationen abrufen. Für jeden Kunden gibt es einen eigenen API-Zugang, um nur auf die eigenen Bestellungen und Artikel zuzugreifen. Die API-Zugangsdaten senden wir dir im Auftragsfall gesondert per E-Mail zu.

Roadmap März 23
  • Eigene Paketlabels erstellen wird erweitert um internationale Sendungen
  • Anbindung JTL-Fulfillment-Network
Frage des Monats

FAQ: Amazon erhöht die Lagerkosten, kann emoose mich dabei unterstützen?

Für viele Händler wird die Einlagerung bei Amazon immer teurer, wenn dann auch noch ein Lager für Shopbestellungen bei emoose dazukommt, werden die Gewinnmargen immer kleiner. In unseren Augen ist der einzige Vorteil für die Einlagerung bei Amazon, dass man das Prime Logo erhält. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit, denn Amazon bietet auch Seller Fulfilled Prime an, also die Artikel werden nicht bei Amazon gelagert, aber man erhält trotzdem das verkaufsfördernde Prime Logo. Wir erfüllen alle Anforderungen und können euch bei der Einrichtung und der Reduzierung der Lagergebühren unterstützen. Weitere Informationen zu unserem Service findet ihr hier.

Hinweis des Monats

Wusstet ihr, dass ihr manuelle Bestellungen auch einfach in eurem Shopsystem wie eine ganz normale Bestellung erfassen könnt. Setzt die dann einfach auf den Status bezahlt, wir importieren die wie jede andere reguläre Bestellung und versenden diese. Das spart euch die Servicegebühr für die manuelle Auftragserfassung von 3,75 € je Bestellung und geht auch deutlich schneller und einfacher.

Vielen Dank

Interessante Links

So, frohes Schaffen, gute Geschäfte.

Euer Team der emoose

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