Our service for Amazon retailers: Seller Fulfilled Prime

Merchants have two options for their fulfillment on Amazon: You can choose FBM = Fulfillment by Merchant and FBA = Fulfillment by Amazon. With Fulfillment by Merchant, the merchant sends his goods himself, with FBA Amazon does this. This is more suitable if the retailer sells a high volume, because he can access the Europe-wide Amazon infrastructure from logistics, storage rooms and shipping. FBM is more suitable for custom-made products, niche products and unique items with small volumes.

Strict Amazon guidelines

The online giant has strict requirements if a dealer does not participate in the FBA program. These serve to provide buyers with a consistent shopping experience. If a retailer is unable to meet these requirements, their Amazon account may be blocked. The performance goals that can be achieved after a certain time are:

  • less than 1.0 % order defects
  • less than 2.5 % cancellation rate before fulfillment
  • less than 4.0 % late deliveries

In the case of premium shipping, different, even stricter requirements apply. Merchants are only admitted to premium shipping under the following conditions:

  • Sales have been on the seller's account for a minimum of 90 days.
  • A minimum of 10 orders were processed in the last month (all shipping methods).
  • At least 94 % of the shipments can be tracked. The logistics partners are DPD, FedEx, DHL and UPS.

The seller's performance is measured based on the rate of order deficiencies, negative reviews and the necessary refunds to a credit card. These conditions mean: Prime by seller is not so easy to achieve.

What does Prime bring through sellers?

The Prime program increases sales. When products are labeled as “prime items”, this is often a purchase criterion for customers. As part of the Fulfillment by Merchant, retailers can also test the program “Prime by MerchantApply. If the test has been successfully passed, you can advertise with "Prime products". There are also high demands on this test phase. At least 50 Prime test orders must be processed perfectly. The test phase can last between five and 90 days. Prime by seller is definitely worth it.

How does Seller Fulfilled Prime (SFP) help you?

If you're an Amazon retailer targeting Prime customers, we can help you with SFP. In this case we organize your fulfillment or the shipping service. Do not forego this advantage: The average shopping basket of Prime customers is twice as large as that of ordinary customers. You do not have to choose the FBA program for the shipping service under prime conditions. It works just as well with Seller Fulfilled Prime.

What are the advantages of SFP over FBA?

At the FBA, the Amazon platform takes over the entire logistics process from storage in its own Amazon warehouse to shipping service. At Seller Fulfilled Prime you should take care of it yourself, but we will take over this service for you. If you Multichannel-Operating sales is an advantage anyway, but it also saves you costs. Amazon storage costs increase with the duration of products remaining in the warehouse - sometimes so much that retailers are forced to destroy new goods in order to avoid these costs. Such cases have already gone through the media. With our SFP service you avoid this cost trap, because we store your products. We keep our Prime delivery promise (one working day). We also manage your returns, which means you can control them more closely than with FBA shipping. This does not result in a cost disadvantage for you, you bear this in both cases (with the FBA and SFP programs). You must also be qualified for the SFP program as an Amazon Prime dealer. We support you with this qualification in a test phase (see above). You benefit from our expertise. We know the Amazon conditions very well and now offer the SFP service to a large number of customers, so that you can operate with us much more safely than on your own.

We look forward to yours inquiry!

Fulfillment prices and conditions

We offer standardized processes for almost every shop. We can also respond to the wishes of individual customers. We have summarized our current fulfillment conditions and services in an overview

Unsere Dienstleistung für Amazon-Händler: Seller Fulfilled Prime

Händler haben für ihr Fulfillment auf Amazon zwei Möglichkeiten: Sie können FBM = Fulfillment by Merchant und FBA = Fulfillment by Amazon wählen. Beim Fulfillment by Merchant versendet der Händler seine Ware selbst, beim FBA übernimmt dies Amazon. Dies eignet sich besser, wenn der Händler ein hohes Volumen vertreibt, denn er kann auf die europaweite Amazon-Infrastruktur aus Logistik, Lagerräumen und Versand zurückgreifen. FBM eignet sich besser für Maßanfertigungen, Nischenprodukte und Unikate mit kleinem Volumen.

Strenge Amazon-Vorgaben

Der Online-Gigant hat strenge Vorgaben, wenn ein Händler nicht am FBA-Programm teilnimmt. Diese dienen dazu, den Käufern ein gleichbleibendes Einkaufserlebnis zu verschaffen. Sollte ein Händler diese Vorgaben nicht erfüllen können, wird möglicherweise sein Amazon-Account gesperrt. Die Leistungsziele, die nach einer gewissen Zeit zu erreichen sind, heißen:

  • weniger als 1,0 % Bestellmängel
  • weniger als 2,5 % Stornorate vor Erfüllung
  • weniger als 4,0 % verspätete Lieferungen

Beim Premiumversand gelten teilweise abweichende, noch strengere Vorgaben. Zugelassen werden Händler zum Premiumversand nur unter folgenden Voraussetzungen:

  • Auf dem Verkäuferkonto finden schon seit minimal 90 Tagen Verkäufe statt.
  • Im letzten Monat wurden minimal 10 Bestellungen abgewickelt (alle Versandarten).
  • Mindestens 94 % der Sendungen lassen sich tracken. Die Logistikpartner sind DPD, FedEx, DHL und UPS.

Die Messung der Verkäuferleistung erfolgt anhand der Rate der Bestellmängel, anhand von negativen Bewertungen und anhand von nötigen Rückerstattungen auf eine Kreditkarte. Diese Konditionen bedeuten: Prime durch Verkäufer ist gar nicht so einfach zu realisieren.

Was bringt Prime durch Verkäufer?

Das Prime-Programm erhöht die Umsätze. Wenn Produkte als „Prime-Artikel“ gekennzeichnet sind, ist das für die Kunden oft ein Kaufkriterium. Im Rahmen des Fulfillment by Merchant können sich Händler auch testweise für das Programm „Prime by Merchant“ bewerben. Wenn der Test erfolgreich absolviert wurde, können sie mit „Prime-Produkten“ werben. Auch an diese Testphase gibt es hohe Anforderungen. Es müssen mindestens 50 Prime-Testbestellungen perfekt abgewickelt werden. Die Testphase kann zwischen fünf und 90 Tagen dauern. Prime durch Verkäufer lohnt sich auf jeden Fall.

Wie hilft dir Seller Fulfilled Prime (SFP)?

Wenn du als Amazon-Händler die Prime-Kunden anvisierst, können wir dir mit SFP helfen. Wir organisieren in diesem Fall dein Fulfillment bzw. den Versandservice. Verzichte nicht auf diesen Vorteil: Der durchschnittliche Warenkorb von Prime-Kunden ist doppelt so groß wie der von gewöhnlichen Kunden. Du musst für den Versandservice unter Prime-Konditionen nicht das FBA-Programm wählen. Mit Seller Fulfilled Prime klappt das genauso gut.

Was hat SFP für Vorteile gegenüber FBA?

Beim FBA übernimmt die Amazon-Plattform den kompletten Logistikprozess ab Lagerung in eigenen Amazon-Lagerhallen bis zum Versandservice. Beim Seller Fulfilled Prime solltest du dich zwar selbst darum kümmern, doch wir übernehmen diesen Service für dich. Wenn du Multichannel-Vertrieb betreibst, ist das ohnehin ein Vorteil, doch auch so sparst du Kosten. Die Amazon-Lagerkosten steigen nämlich mit der Dauer des Verbleibs von Produkten im Lager – manchmal sogar so sehr, dass sich Händler gezwungen sehen, Neuware zu vernichten, um diesen Kosten zu entgehen. Solche Fälle gingen schon durch die Medien. Mit unserem SFP-Service entgehst du dieser Kostenfalle, denn wir lagern deine Produkte ein. Das Prime-Lieferversprechen (ein Werktag) halten wir ein. Wir verwalten auch deine Retouren, wodurch du diese genauer kontrollieren kannst als beim FBA-Versand. Ein Kostennachteil ergibt sich für dich dadurch nicht, diese trägst du in beiden Fällen (beim FBA- und beim SFP-Programm). Du musst zwar auch für das SFP-Programm als Amazon-Prime-Händler qualifiziert sein. Bei dieser Qualifizierung in einer Testphase (siehe oben) unterstützen wir dich aber. Du profitierst von unserer Expertise. Wir kennen die Amazon-Konditionen sehr genau und bieten den SFP-Service inzwischen sehr vielen Kunden an, sodass du mit uns deutlich sicherer operierst als auf eigene Faust.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Fulfillment Preise und Konditionen

Wir bieten für fast jeden Shop standardisierte Abläufe. Auch auf die Wünsche einzelner Kunden können wir eingehen. Unsere aktuellen Fulfillment Konditionen und Leistungen haben haben wir in einer Übersicht zusammengefast